Weihnachtsausgaben werden als Spende für gemeinnützige Projekte eingesetzt

Salzhemmendorf/Coppenbrügge/Aerzen. Getreu des Zitats von Henry van Dyke – „Es ist nicht das Geschenk, sondern der Gedanke, der zählt“ – setzt die Volksbank im Wesertal eG ihre üblichen Ausgaben für Weihnachtsgeschenke und Feierlichkeiten in diesem Jahr dafür ein, gemeinnützige Projekte in unserer Region zu unterstützen.

„Nur gemeinsam konnten wir all die an uns gestellten Herausforderungen in dieser schwierigen und turbulenten Zeit meistern. Deshalb liegt es uns sehr am Herzen, etwas für unsere Region zu tun und „Danke“ zu sagen!“, betont Vorstandsvorsitzende Ilka Osterwald.

Mit dieser Aktion möchte die Volksbank im Wesertal eG Unterstützung bieten, wo Sie wirklich dringend benötigt wird und Weihnachtswünsche wahr werden lassen.

Kindergarten St. Nicolai

Die Begeisterung der Kinder des Kindergarten St. Nicolai über den Zuschuss zur Renovierung des Trampolins ist riesig. Foto: Kindergarten St. Nicolai

In Coppenbrügge geht die Spende an den Kindergarten St. Nicolai. Das Erdtrampolin des Kindergartens ist nach 25 Jahren stetiger Nutzung in die Jahre gekommen und kann aktuell nicht mehr bespielt werden. Für die Kinder des Integrations-Kindergartens hat das Trampolin allerdings eine sehr große Bedeutung und ist auf Grund der Ebenerdigkeit auch für körperlich beeinträchtigte Kinder gut nutzbar.

Allein die Ausführung von Andrea Burkert, Leiterin des Kindergartens St. Nikolai, lässt darauf schließen, wie wichtig die Renovierung des Trampolins für die Kinder ist: „Das Trampolin fördert die Motorik, das Gleichgewicht, sowie alle Sinne. Es fordert den Körper heraus, fördert ganzheitlich und bereitet den Kleinen soooo viel Spaß!“

 

Lernfonds Salzhemmendorf

Gabriele Ehle (links) von der Bürgerhilfe am Ith nimmt dankend die Spende der Volksbank im Wesertal eG, übergeben durch Nicole Gasda, Filialleitung Salzhemmendorf, entgegen.

In Salzhemmendorf wurde ein ganz besonderes Projekt unterstützt. Im Mai diesen Jahres hat auf Initiative der „Bürgerhilfe am Ith e.V.“ das Diakonische Werk Elze gemeinsam mit dem Flecken Salzhemmendorf und den Schulen im Flecken einen Lernfonds eingerichtet.

Der „Lernfonds Salzhemmendorf“ unterstützt Familien in unterschiedlichen Lebens- und Notlagen bei der Beschaffung von notwendigen Schulmaterialien. Der Lernfonds hat das Ziel, mit finanziellen Hilfen den Schüler/innen und Familien einen chancengleichen Zugang zu angebotenen Lernressourcen zu ermöglichen. Weiterhin zielt er darauf ab, Ausgrenzung aufgrund von Armut entgegen zu wirken.

 

Couch to go

Franziska Beckmann (links), Koordinatorin der Jugendarbeit im Flecken Aerzen und Ihre Mitarbeiterin Melissa Staske freuen sich sehr über die Unterstützung der Volksbank im Wesertal eG. Foto: Flecken Aerzen

Auch in Aerzen befindet sich ein interessantes, neues Jugendprojekt in Planung, welches die Volksbank im Wesertal eG gerne in seinem Aufbau unterstützt. Das Projekt trägt den Titel „Couch to go“.

Es handelt sich um einen mobilen Jugendraum, der dazu da sein wird, auch Kinder und Jugendliche zu erreichen, die nicht im „Zentrum“ des Fleckens wohnen. Der mobile Jugendraum wird von Ort zu Ort fahren und den Kindern und Jugendlichen eine Möglichkeit geben, sich dort mit Freunden zu treffen, zusammen Spiele zu spielen oder einfach neue Leute kennen zu lernen.

 

All diese Projekte tragen wesentlich zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit bei und haben einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert.

Zudem plant die Volksbank noch vor Weihnachten in Zusammenarbeit mit der Bürgerhilfe am Ith die Ausgabe von Lebensmittelgutscheinen und mit der Tafel in Aerzen die Verteilung von Weihnachtstüten für Bedürftige.

„Wir freuen uns sehr, diese tollen Projekte unterstützen zu können und wünschen allen eine besinnliche, erholsame Weihnachtszeit sowie einen gesunden Start ins neue Jahr“, ergänzen die Marketingreferentinnen, Silvia Konerding und Pia Beyer, stellvertretend für das gesamte Team der Volksbank im Wesertal eG.

Quelle Volksbank im Wesertal eG