Bundesliga-Flair in Duingen

Fußballer pimpen ihre Kabine im Pottlandstadion auf

Duingen (gök). Wenn die Duinger Spieler in ihrem Pottlandstadion in Duingen sich jetzt vor oder nach den Spielen umziehen, dürften sie sich wie die Profis in der Bundesliga vorkommen. Denn Platz nehmen die Spieler der verschiedenen Mannschaften bei Heimspielen jetzt in exklusiven Spielerkabinen, die in der Heimkabine des Pottlandstadions in mühevoller Arbeit installiert wurden. „Hier ist besonders hervorzuheben, dass die Spieler der Erwachsenen-Mannschaften das alleine umgesetzt haben. Das kann sich hier echt sehen lassen und ist richtig toll geworden“, lobte Spartenleiter Dieter Rinne bei der Einweihung nicht nur die beteiligten Spieler, sondern besonders Jens Kempf, Nils Falke und Marco Gerecke. Für den Initiator und Trainer der Herren-Mannschaft Jens Kempf hatte Rinne auch noch ein kleines Dankeschön in Form einer Trainingsjacke dabei.

Auf die Frage hin, wie die Renovierungsaktion denn überhaupt zustande kam, wusste DSC-Trainer Jens Kempf sofort eine Antwort: „Nach einem Heimspiel in der letzten Saison ging ich als Letzter in die Kabine, um Trikots und Bälle zu holen. Ich schaute mir die Kabine an und dachte: Du bist jetzt schon so lange hier beim DSC und die Kabine wurde noch nie renoviert oder ausgebessert – eigentlich wird es mal Zeit, dass wir das gemeinsam in die Hand nehmen und die Kabine für die zukünftigen Mannschaften renovieren und herrichten. Wir haben hier so ein tolles Stadion, dank Platzwart Vlatko Ivankovic spielen wir auf einem der besten Rasenplätze im Umkreis, das Restaurant oben sieht auch toll aus – wir müssen die Kabinen an das ganze Stadion angleichen.“

Nach vielen Gesprächen über den Ablauf des Projektes fiel dann im Juni diesen Jahres der Startschuss. Der erste Schritt war die komplette Entkernung der Kabine. Anschließend wurde die Kabine in Absprache mit der Gemeinde neu gestrichen. Zur Energieeinsparung wurden auch die alten Deckenlampen durch neue LED-Lampen ersetzt. Nachdem die Kabine vermessen wurde, planten Jens Kempf, Torhüter Marco Gerecke und Kapitän Nils Falke die neuen Spielerschränke. Insgesamt 15 Schränke sollten so in der Kabine installiert werden, damit jeder Spieler vor dem Spiel seinen eigenen Platz hat. Im Schrank gibt es auch ein Ablagefach sowie Platz für zwei Paar Schuhe und passend dazu auch einen Rasenteppich für die nassen Füße nach dem Duschen. Die Sporttaschen der Spieler können auf dem jeweiligen Schrank gelegt werden, um in der Mitte der Kabine mehr Platz für die Trikottasche und die Bälle zu haben.

Zunächst wurden die verschiedenen Einzelteile zugeschnitten und daraus Schablonen erstellt, die nach Vorlage eines Prototypenschranks vermessen wurden. Mithilfe dieser Schablonen war es möglich, die Einzelteile schneller für den Zusammenbau vorzubereiten. „Der Zusammenbau der Schränke war das mit Abstand Zeitaufwändigste und Schwierigste am ganzen Projekt. Ich war froh, dass mir Nils Falke, Steffen Thäsler, Marco Gerecke, Marvin Kuhnt und Lours Prell zur Seite standen und tatkräftig mit angepackt haben, da ohne sie viele Arbeiten nicht möglich gewesen wären und somit zugleich parallel gearbeitet werden konnte“, so Kempf.

Für die musikalische Unterhaltung vor und nach den Spielen in der Kabine wurde zudem eine Soundbar und ein Subwoofer installiert, die per Bluetooth angesteuert werden können. Begeistert zeigte sich Rinne, dass sich neben der Herren-Mannschaft auch die Altherren und die Damen in die Arbeiten fleißig mit eingebracht haben. 40 Quadratmeter Spanplatten und 97 Meter Dachlatten wurden in hunderten gemeinsamen Arbeitsstunden zugeschnitten, gebohrt, geschliffen, angestrichen und montiert, um die alte Kabine in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Zusätzlich wurde der Vorraum der Kabinen neu gestrichen und auch die Dusche bekam ebenfalls einen neuen Anstrich. In der noch weitgehend unbeschädigten Gästekabine wurden lediglich die teilweise kaputten oder fehlenden Haken erneuert.

„Allem voran ist es Jens Kempf zu verdanken, dass die Renovierungsaktion überhaupt ins Leben gerufen wurde und wir nun dieses tolle Ergebnis jetzt zur Schau stellen können. Aber auch den anderen Seniorenmannschaften muss ich meinen Dank aussprechen, es zeigte sich hier, dass die Mannschaften innerhalb der Sparte zusammenhalten und man hier beim DSC Duingen Hand in Hand arbeitet, damit man ein gemeinsames Ziel erreicht. Ich kann vor diesem tollen Ergebnis nur meinen Hut ziehen und hoffe, dass es jetzt auch sportlich bei allen Mannschaften in den jeweiligen Tabellen weiter nach oben in den geht“, zeigt sich der Leiter der Sparte Fußball, Dieter Rinne, über die gelungene Aktion der Duinger Seniorenmannschaften begeistert.

Foto: Dieter Rinne bedankt sich bei Initiator Jens Kempf mit einem vorweihnachtlichen Geschenk

Foto: Jens Kempf, Dieter Rinne, Marco Gerecke und Nils Falke haben in der neu gestalteten Kabine Platz genommen und genießen das Flair