Erinnerung an „B. Traven“ soll erhalten bleiben

Weltberühmter Schriftsteller lebte in Wallensen

Wallensen (gök). Das Leben des weltberühmten Schriftstellers B. Traven ist immer noch etwas mystisch. Noch heute streiten sich Literaturwissenschaftlicher über den echten Namen, das Geburtsdatum oder Einzelheiten aus dem Leben des Schriftstellers, der auch als Ret Marut oder Otto Feige bekannt ist. 2011 war etwa Dr. Jan-Christoph Hauschild schon in Wallensen zu Gast und befasste sich eingehend mit der Lebensgeschichte des „Mystery Man“.

Über 30 Millionen Bücher aus der Feder des Schriftstellers wurden in den letzten 100 Jahren verkauft und sein Werk in 24 Sprachen übersetzt. Damit ist er wahrscheinlich einer der, wenn nicht der berühmteste Bürger von Wallensen. Geboren wurde B. Traven als Otto Feige in Schwiebus und siedelte mit seiner Familie schließlich 1900 nach Wallensen um, von wo er aber auch seinen Wehrdienst in Bückeburg bis 1904 leisten musste und vermutlich selten Zuhause war. Während seine Familie sich schnell heimisch fühlte und ein Haus bewohnte, hielt es den jungen Mann nicht lange in der Region.

Nach abenteuerliche Lebensgeschichte landete er als B. Traven in Mexiko, wo auch die meisten seiner Abenteuerromane spielten. Bis Ende der siebziger Jahre blieb B. Traven mit Büchern wie „Das Totenschiff“, „Die Brücke im Dschungel“ oder „Der Schatz der Sierra Madre“ einer der meistgelesenen Autoren im deutschsprachigen Raum. Nach den Forschungen von Dr. Hauschild hat B. Traven alias Ret Marut alias Otto Feige seine Wurzeln zweifelsohne in Schwiebus und Wallensen gehabt, ehe er dann auch 1969 in Mexiko gestorben ist.

Bei seinen Nachforschungen in Wallensen fand Dr. Hauschild im Haus vom Thüster Arthur Constabel – dem Enkel von Otto Feiges Bruder – ein Maschinenbaulehrbuch aus dem Besitz von Otto Feige, dass er mit seinem Namen und einer Erinnerungsnotiz bei seinem Weggang aus Wallensen zurückgelassen hat. Die Handschriftenprobe von Otto Feige in deutscher Kurrentschrift glich auffällig genau dem ältesten Manuskript von Ret Marut, dass sich heute im kalifornischen Archiv in Riverside befindet. Beide Handschriftenproben gleichen sich laut Dr. Hauschild so sehr, dass sie nur einen Urheber haben können. „Otto Feige und Ret Marut oder später B. Traven müssen folglich ein und dieselbe Person sein“, urteilte Dr. Hauschild schon 2011 bei einem Besuch in Wallensen.

Wolfgang Henze nahm als Großneffe von Otto Feige vor Kurzem Kontakt zur Gemeindeverwaltung und Wallensens Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner auf, um sich für eine Erinnerungstafel in Wallensen einzusetzen. Der Großneffe des berühmten Schriftstellers lässt in Wallensen noch immer das Grab seiner Großeltern pflegen und regte nun in einem Brief an, dass entweder am ehemaligen Wohnhaus im Obertor oder auf dem Friedhof eine Erinnerungstafel an den weltberühmten Schriftsteller erinnert. Henze schätzt, dass dadurch vielleicht auch einige Traven-Fans den Weg in das beschauliche Wallensen finden könnten.

In der Wallenser Ortsratssitzung sprachen sich die Ortsratsmitglieder dafür aus, dass eine Gedenktafel an einem Haus im Niedertor angebracht wird, wo die Familie Feige wohl einmal gewohnt hat. „Dazu werden wir allerdings noch einmal alte Unterlagen genauer prüfen, da sonst immer vom Obertor die Rede war. Natürlich müssten die Hausbesitzer einverstanden sein, dass die Gedenktafel dort angebracht wird“, so Grießner. Der Grabstein wird auf Auftrag von Wolfgang Henze jetzt restauriert und künftig durch eine Firma gepflegt. Eventuell wird dann in der Gedenktafel auf das Grab seiner Schwester als Anlaufpunkt auf dem Friedhof verwiesen.

 

Foto2: Dr. Hauschild hielt im September 2011 einen Vortrag zu B. Traven in Wallensen (rechts seine Frau Kerstin)

Foto4: Otto Feige, fotografiert als Gewerkschaftssekretär in Magdeburg

Foto5: Das Silberhochzeitsfoto von Adolf und Hermine Feige, auf das der Kopf von Otto Feige links nachträglich eingefügt wurde, weil er bei der Feier nicht anwesend war

Foto6: derzeit wird noch geprüft, ob es sich bei diesem Haus im Niedertor um das ehemalige Wohnhaus von Familie Feige handelt