Vorzeitiges Weihnachtsgeschenk in Wallensen

Wallenser Feuerwehr freut sich über neues TLF

Wallensen (gök). „Das erlebt man wohl nur einmal in einem Feuerwehrleben“, ist Wallensen Ortsbrandmeister Jens Roloff noch ganz begeistert von der Erfahrung. Zusammen mit Uwe Olthoff und Marco Roloff war er zweimal zum Magirus-Werk nach Ulm gefahren. Einmal zur Rohbauabnahme am 10. September und jetzt zur endgültigen Übernahme des neuen Feuerwehrfahrzeuges. Nach der ersten Nacht im Hotel bekamen die drei Feuerwehrkameraden aus Wallensen eine intensive Einweisung für das neue Tanklöschfahrzeug – kurz TLF – der Wallenser Feuerwehr. Am dritten Tag stand dann schließlich die siebenstündige Überführungsfahrt von Ulm nach Wallensen auf dem Programm, wo sich die drei während der Fahrt dann abwechseln konnten und einen ersten Eindruck von der Leistung des Fahrzeuges bekamen.

Mit 6,7 Litern Hubraum und 320 PS hat das TLF 3000 eine große Laufruhe und fuhr ohne Probleme die lange Autobahnstrecke Richtung Norden. Normalerweise hätte die Wallenser Feuerwehr eine richtig große Show aus der Ankunft des neuen Fahrzeuges gemacht, die das knapp 40 Jahre alte Vorgänger-Fahrzeug ersetzen wird. Corona machte diese Pläne aber zunichte und sorgte für einen nüchternen Empfang, wobei aber zum Ende der Überfahrt noch die lautstarke Fahrt durch den Ort anstand. Gerätewart Uli Hiller ließ es sich dann aber nicht nehmen und sorgte alleine mit der Trompete für eine zumindest kleine feierliche Begrüßung des vorgezogenen Weihnachtsgeschenkes für die Wallenser Feuerwehr.

Durch das Fahrzeug wird die Ausstattung des Feuerwehrstützpunktes auf ein neues Level gehoben. Das TLF 3000 hat 4 000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung an Bord und lässt sich sehr einfach bedienen. „Die Pumpe macht fast alles automatisch, was die Arbeit im Einsatz sehr vereinfacht“, so Roloff. Das neue Fahrzeug hat in der Grundausstattung 240 000 Euro gekostet, wobei am Ende ein Preis von 280 000 Euro zustande kommt. Das ist vor allem darin begründet, dass Anfang des kommenden Jahres noch ein Rüstsatz mit Schere und Spreizer auf das Fahrzeug kommt. Damit wird dann auch die Anfahrtszeit zu Unfällen in der Nähe verringert. Enthalten ist auch Waldbrandpaket, mit dem die Wasserversorgung etwa bei Einsätzen im Wald optimiert wird.

Verbessert hat sich auch die Fahrzeugtechnik, lässt sich das Fahrzeug für die neun zugelassenen Fahrer der Wallenser Feuerwehr aufgrund der Technik doch viel leichter als das alte Fahrzeug fahren. Allrad sorgt dafür, dass das Fahrzeug auch auf schwierigem Terrain gut zurechtkommt. Zur besseren Einsatzabarbeitung ist auf dem Fahrzeug auch noch ein Lichtmast installiert, mit dem etwa Einsatzstellen ausgeleuchtet werden können.

Die nächsten Wochen werden die notwendigen Feuerwehrkameraden vom Stützpunkt auf dem Fahrzeug noch eingewiesen. Roloff ist zuversichtlich, dass das Fahrzeug dann noch vor Weihnachten offiziell in Dienst genommen werden kann. In den nächsten Wochen wird zudem das neue LF10 für die Wallenser Feuerwehr bestellt, welches dann den nächsten Feuerwehr-Oldtimer der Feuerwehr ersetzen soll.

Hier ein Video zur Begrüßung des neuen Fahrzeuges im Wallensen Stützpunkt!

 

Foto2845+2853: Das neue TLF 3000 wurde von Ulm nach Wallensen überführt

Foto2850: Jens Roloff ließ es sich nicht nehmen und fuhr die letzten Kilometer der Überführung nach Wallensen

Foto2858: Marco Roloff, Jens Roloff und Uwe Olthoff haben das neue Fahrzeug nach Wallensen überführt