Lauensteiner Haushalt nahezu unverändert

Entschlammung des Teiches im Bürgerpark geplant

Lauenstein (gök). Die Posten des Gemeindehaushaltes mit Lauensteiner Bezug sind laut Ortsbürgermeister Erich Weber (SPD) nächstes Jahr nahezu unverändert. Der Zuschuss für den Kindergarten Lauenstein ist nach wie vor der größte Posten. Erfreut zeigte sich Weber darüber, dass für nächstes Jahr 5000 Euro in den Haushalt extra eingestellt wurden. Mit diesem Geld soll die Entschlammung des Teiches im Bürgerpark finanziert werden. Hoffen tut der Ortsbürgermeister auch, dass es mit dem Naturerlebnisbad weitergehen wird.

Kritik äußerte er dagegen an der Sparkasse Weserbergland. Diese wird den Geldautomaten in Lauenstein schließen. „Denkt denn keiner an die älteren Generationen, die noch einen solchen Automaten nutzen? Der Werbeslogan der Sparkasse „Wir sind für sie da“ kann ja nicht ganz ernstgemeint sein“, ärgerte sich Weber in der Sitzung. Gute Nachrichten hatte er dagegen vom Glasfaserausbau im Gepäck. Hier wurden die erforderlichen 40 Prozent bei den Neuabschlüssen mittlerweile erreicht, so dass sich die Lauensteiner Bürger auch auf schnelles Internet freuen können.

Foto: Der Teich im Bürgerpark Lauenstein soll 2021 entschlammt werden