Spielplatz in Weenzen nimmt Formen an

900-Jahr-Feier auf 2025 verschoben

Weenzen (gök). Trotz Corona hat sich Weenzen ein gewisses Maß an Normalität erhalten. „Weenzen ist schon etwas Besonderes“, erklärte Frank Baxmann in seinem Jahresrückblick der Dorfgemeinschaft Weenzen zufrieden, wo ihm Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) schließlich auch beipflichtete. Dieses Jahr fiel das große Jubiläumsfest zu 900 Jahre Weenzen der Corona-Krise zum Opfer, doch die Weenzer stecken den Kopf nicht in den Sand. Der ursprüngliche Fest-Termin wurde schließlich sogar genutzt, um an dem Wochenende zumindest einen Umwelt-Tag durchzuführen. Da aber nach Einschätzung des Vorstandes auch eine Durchführung des Jubiläums im nächsten Jahr unsicher wäre, wurde das Fest einfach auf 2025 verschoben. „Da feiert dann auch die Feuerwehr ihr 100jähriges Jubiläum und man könnte etwa 900+5 Jahre Weenzen feiern“, so Baxmann erfinderisch.

Dabei waren die Festvorplanungen sehr umfangreich. Während Fototermin, Fest, Konzertauftritte und vieles mehr abgesagt wurde, wurde die Fertigung einer Chronik aber trotzdem vorangetrieben. Während der Jahreshauptversammlung in der Weenzer Mehrzweckhalle wurde der Entwurf der Chronik das erste Mal vorgestellt.

Besonders froh ist Baxmann aber über den Umstand, dass der Spielplatz in Weenzen langsam Form annimmt. Der Dorfgemeinschaftsverein hat lange gespart, damit jetzt auch ein großer Rutschenturm bestellt werden konnte. Während andere Veranstaltungen im Ort wie Karneval ausfallen, soll die offizielle Spielplatzeröffnung am 9. Mai 2021 erfolgen. Der Vorstand und auch der Bürgermeister stellten aber klar, dass der Spielplatz natürlich schon vorher nach dem Aufbau auch schon genutzt werden kann.

Genehmigt wurde die Jahreshauptversammlung nur aufgrund des Umstandes, dass der Verein auch einen neuen Vorstand wählen musste. In der Mehrzweckhalle gab es auch keine Probleme, die Abstände zwischen den Anwesenden einzuhalten. Neuer Vorsitzender ist Andre Richter, der das Amt von Frank Baxmann übernimmt. Baxmann geht dem Verein aber nicht verloren, sondern wirkt zukünftig als zweiter Vorsitzender noch mit. Für die beruflich ebenfalls stark geforderte Silke Zeiske kommt Maren Richter als neue Schriftführerin in den Vorstand. Silke Zeiske wurde wie ebenfalls Janina Zeiske neu als Beisitzerin in den erweiterten Vorstand gewählt, wäre Gitta Brinkmann ihr Amt als Beisitzerin abgab.

Krumfuß lobte der Verein schließlich für sein großes Engagement und die vielen Aktivitäten. Der Verein hilft laut Krumfuß so auch der Gemeinde und unterstützt bei Kosteneinsparungen. Umso zufriedener ist Krumfuß auch daher darüber, dass bald das Bürgerzentrum in der Alten Schule Formen annimmt. Die Aufträge sind vergeben und die Gemeinde wartet nur noch auf die Mitteilung des Baubeginns durch die Baufirma. In dem neuen Bürgerzentrum wird es dann im Vorraum auch einen öffentlich zugänglichen Bücherschrank geben, worauf sich viele Weenzer schon freuen.

Foto2598: Der alte Vorstand der Dorfgemeinschaft Weenzen

Foto2599: Die Versammlung war gut besucht

Foto091754 und 091805: Die alten Spielgeräte wurden abgebaut und dann zum neuen Standort an der Mehrzweckhalle verbracht