Außergewöhnliches Konzept an außergewöhnlichem Standort

Wohnmobilisten als neue Restaurant-Zielgruppe im Osterwald

Osterwald (gök). Außergewöhnliche Zeiten erfordern bei Andreas und Doris Stucki auch außergewöhnliche Ideen und Konzepte. Normalerweise konnte sich das Ehepaar über mangelnde Gäste nur selten beschweren. Die beiden Gastronomen mit Leib und Seele betreiben seit Jahren die beliebte Sennhütte im Osterwald. Immer wieder ist das beliebte Lokal das Ziel von Spaziergängern, Wanderern, bei Firmenfeiern oder sonstigen Veranstaltungen. Die Corona-Krise hat allerdings auch im Osterwald das eigentliche Konzept zunichte gemacht. Während andere Restaurantbesitzer den Außer-Haus-Verkauf seit dem Lockdown forciert haben, ist das für die Sennhütte keine Option. „Außer-Haus-Verkauf macht bei uns keinen Sinn. Mit unserer Lage mitten im Osterwald ist hier kaum jemand bereit, sein Essen aufgrund des langen Anfahrtweges abzuholen. Also mussten wir uns etwas anderes überlegen. Beim Surfen im Internet kamen wir auf die Idee, Wohnmobilbesitzer als unsere Zielgruppe zu definieren“, erklärt Stucki im Gespräch.

Das Konzept ist dabei denkbar einfach. Auf dem großen Parkplatz vor der Sennhütte ist Platz für 15 Wohnmobile, die dort ab sofort besonders gern gesehen sind. Denn während die Corona-Verordnung sonst nur die Abholung oder Lieferung von Restaurants zulässt, holt sich die Sennhütte ihre Gäste einfach in ihren eigenen rollenden Wohnungen zum Restaurant. Die Gäste des Restaurants können einfach ihr leckeres Essen aus der Sennhütte im eigenen Heim oder genauer gesagt im eigenen Wohnmobil genießen.

Die ausgewählten Speisen und Getränke bringen die Servicemitarbeiter der Sennhütte dabei einfach direkt zur Wohnmobiltür. Für die Wohnmobilnutzer soll dabei der Service im Mittelpunkt stehen. „Unsere Gäste sollen dann einfach den Moment genießen und können sich danach nach eigenem Interesse auch noch in der Natur bewegen“, erklärt Stucki die Idee. Die Wanderwege laden auch im Herbst zu ausgedehnten Spaziergängen ein, so dass man den Restaurantbesuch der anderen Art wie sonst auch wunderbar mit der Natur des Osterwalds verbinden kann.

Um aber den erforderlichen Sicherheitsabstand zwischen den Wohnmobilen einzuhalten, sind die Plätze begrenzt und müssen unter Tel 05044-4792 reserviert werden. „Am Telefon können wir auch am besten auf die Bestimmungen, Notwendigkeiten und Fragen eingehen“, erklärt Stucki den gewünschten Kommunikationsweg. Die Wohnmobile müssen dabei etwa autark sein, da die sanitären Anlagen des Restaurants nicht geöffnet sind. Auch eine Übernachtungsmöglichkeit ist nicht gegeben, da der Parkplatz ab 19 Uhr geschlossen wird. Eine EC-Zahlung ist aufgrund des ungewöhnlichen Platzes für die Gäste auch nicht möglich. In den letzten Tagen haben Andreas und Doris Stucki alle erforderlichen Genehmigungen eingeholt, damit das ungewöhnliche Konzept gestartet werden kann. Umgesetzt wird die Idee jeweils von 11 bis 17 Uhr an den nächsten drei Wochenenden, beginnend am 5. Dezember. „Bei einer Verlängerung des Lockdown führen wir das dann noch weiter fort“, erklärt Andreas Stucki. Bei allem Tatendrang hofft das Paar aber, dass man bald wieder auf normalen Weg Gäste im Osterwald bewirten darf.

Meinungen von anderen Gastronomen:

Jürgen Borchard (Lampes Posthotel in Grünenplan):

“Das ist eine gute Idee, was ich mir unter Umständen in Grünenplan auch vorstellen kann. Ausschließen würde ich das für die Zukunft nicht. Allerdings haben wir das Glück, dass unsere Stammgäste den Außer-Haus-Verkauf gut annehmen.”

Ingo Sürig (Pöttjerkrug in Duingen, Bild leider nicht das Beste):

“Das ist wirklich eine tolle Idee. Leider gibt unsere Infrastruktur in Duingen das nicht so richtig her. Daher werden wir uns weiter auf den Außer-Haus-Verkauf konzentrieren, wo wir auch gutes Essen in die heimischen Wohnstuben bringen.”

André Detter (Räuber Lippoldskrug in Brunkensen):

“Aktuell planen wir da nichts und hatten in der Richtung bisher auch keine Anfragen. Die Hotelgäste werden dazu sowieso schon im Haus bewirtet.”

 

Foto4399: Wohnmobile haben vor der Sennhütte ausreichend Platz

Foto4419: Doris Stucki reicht das Essen zu Sandra Klein in das Wohnmobil rein

Foto4421+4433: Sandra Klein, Marco Klein und Ricky Klein freuen sich über ihr Essen im Wohnmobil