Ortsrat Hemmendorf bekommt Wünsche erfüllt

Investitionen am Friedhof und Grillhütte

Hemmendorf (gök). In den vergangenen Jahren waren die Ortsratsmitglieder aus Hemmendorf bei den Haushaltsberatungen nicht immer zufrieden. Dieses Jahr aber gab es bei der letzten Sitzung in der Thüster Sporthalle nur zufriedene Gesichter unter den Hemmendorfern. Die Standardbeträge finden sich auch dieses Jahr im Haushalt alle wieder.

Zur Freude der Hemmendorfer Ortsratsmitglieder ist die Finanzierung für ein neues Vordach am Friedhof in den Haushalt gerutscht. 13 000 Euro sind dort als Finanzierung für die Maßnahme vorgesehen, was nach der Umsetzung des barrierefreien Zugangs in diesem Jahr, den Friedhof dann für Besucher viel angenehmer zu besuchen macht.

Geplant ist auch die Sanierung des Daches an der Grillhütte. Dieses hat in den letzten Jahren sehr gelitten und ist stark sanierungsbedürftig. Eingeplant sind hierfür 3000 Euro, die sich auch im Haushalt wiederfinden. Eng zusammenarbeiten wird die Gemeinde bei der Dachsanierung mit der Kulturgemeinschaft Hemmendorf, die sich dort auch stark einbringen will. „Was uns im Haushalt wichtig war, ist dieses Mal auch darin enthalten“, ist etwa Ortsratsmitglied Petra Haehnel (SPD) in den Beratungen sehr zufrieden.

Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening stellte in der Sitzung für die nächsten Jahre auch in Aussicht, dass sich dann intensiv um das Dorfgemeinschaftshaus gekümmert wird. Dann muss man auch die Heizung des Hauses überdenken, da die Nachtspeicheröfen in dem Haus mittlerweile am Ende ihrer Lebensdauer angekommen sind.

Foto: Das Dorgemeinschaftshaus Hemmendorf soll sich in den nächsten Jahren im Haushalt wiederfinden.