Luchtanstecken mal anders

Beliebtes Event fällt erstmals aus

Oldendorf (gök). Normalerweise ist der erste Advent für Oldendorf immer etwas Besonderes. Schon seit Jahrzehnten findet am ersten Advent das traditionelle „Luchtanstecken“ in Oldendorf statt. Dieses wurde vor vielen Jahren von den heutigen Männerspochtlern zur Finanzierung der Weihnachtsbaumbeleuchtung ins Leben gerufen, als die Gemeinde unter Gemeindedirektor Stenger die Stromkosten für Weihnachtsbaumbeleuchtungen nicht mehr bezahlen wollte.
„Dieses Jahr konnte das gemütliche Beisammensein bei Glühwein und Bratwurst aufgrund Corona natürlich nicht stattfinden“, bedauerte Oldendorfs Bürgermeister Thomas Hampe den erstmaligen Ausfall der Veranstaltung. Der Verein für Grenzbeziehung und Heimatpflege Oldendorf hat als Schirmherr aber natürlich trotzdem einen Baum aufgestellt und geschmückt. Das Vorstandsteam will so in dem Ort trotzdem Weihnachtsflair verbreiten und wünscht dem ganzen Ort trotz allem eine schöne Weihnachtszeit!

Foto: Der zweite Vorsitzender Frieder Strüver, Beisitzerin Silke Schütte und Kassenwart Thomas Hampe suchten zusammen nach dem Wackelkontakt