Kindertagesstätte vor Baubeginn

Regionale Unternehmen sollen in Gronau bauen

Gronau (gök). Die geplante Kindertagesstätte an der Westallee in Gronau nimmt Formen an. Laut Thomas Mensing von der Samtgemeindeverwaltung Leinebergland ist vermutlich Anfang Januar Baubeginn, wie er in der Sitzung des Bauausschusses in Gronau mitteilte. Nach derzeitigem Stand betragen die Baukosten rund 1,6 Millionen Euro brutto und sind damit etwa vier Prozent höher als im Mai diesen Jahres. Der Bau wird durch regionale Bauunternehmen durchgeführt und orientiert sich dabei an der Planung der GKHi-Vorlage. Die Planungskosten fallen geringer aus als gewöhnlich, da auf einen vorhandenen Entwurf der GKHi zurückgegriffen werden kann.

In der Bauausschuss-Sitzung wurde nun noch einmal über Energiesparmaßnahmen beraten. Dabei waren sich die Ausschussmitglieder einig, dass auf eine Dämmung verzichtet wird. Eine zusätzliche Dämmung hätte 5000 Euro gekostet, aber nur eine Ersparnis von 0,6 Prozent gebracht. Auch bessere Fenster sind nicht notwendig, ist doch eine Dreifachverglasung eh schon eingeplant. Ausgesprochen haben sich die Mitglieder für die Installierung einer PV-Anlage, die mit Mehrkosten in Höhe von 19 000 Euro zu Buche schlägt. Diese verbessert die Energiebilanz um 20 Prozent, da sie die geplante Wärmepumpe zur Kühlfunktion im Sommer und Heizfunktion im Winter mit Strom versorgen kann.

 

Foto: In der Westallee in Gronau soll bald gebaut werden