Absage der Präsenz-Gottesdienste in der Kirchengemeinde Coppengrave

Alternative Aktionen werden ausgearbeitet
Coppengrave/Weenzen (gök). Der Kirchenvorstand der Kirchengemeinde Coppengrave hat für seine Kirchorte Capellenhagen, Coppengrave, Fölziehausen und Weenzen entschieden, ab sofort alle Präsenz-Gottesdienste bis zum 10. Januar 2021 abzusagen. Dies betrifft die Gottesdienste zum 4. Advent, am Heiligabend, am 2. Weihnachtstag und Silvester. Der Kirchenvorstand hofft, dass man am 10. Januar 2021 mit der Winterkirche als Präsenz-Gottesdienst wieder starten kann, sofern die Corona-Lage das dann erlaubt.
Die Entscheidung ist dem Vorstand nicht leichtgefallen, denn es wurde auch viel Zeit und Engagement von vielen Menschen in die umfangreichen Vorbereitungen investiert. Doch die derzeitige Entwicklung der Corona-Pandemie hat den Kirchenvorstand noch einmal abwägen lassen. „Die Todes- und Infektionsfälle entwickeln sich exponentiell und erreichen neue Höchststände. Auch Gebiete mit niedrigen Inzidenzraten sind innerhalb weniger Tage von 30 auf 150 emporgeschnellt und zeigen wie unkontrolliert eine exponentielle Entwicklung abläuft. Wir haben auch Rückmeldung von Ärzten in den Krankenhäusern, dass die Lage angespannt ist und alles unternommen werden muss um die Lage zu entspannen. Wir wissen um die Einschränkungen, doch die Gesundheit unserer Gemeindemitglieder, die oft einer Risikogruppe angehören, ist uns wichtig, so dass wir mit diesen Maßnahmen dazu beitragen wollen Kontakte zu reduzieren“, erklärt Jürgen Woscholski im Gespräch.
Gottesdienste in Präsenzform fallen zwar aus, doch möchte der Kirchenvorstand trotzdem Weihnachten feiern. Dazu werden aktuell alternative Möglichkeiten und Angebote entwickelt, die es allen ermöglicht zu Hause und doch “gemeinsam” zu feiern. Der Kirchenvorstand wird alle Interessierten auch über die Internetseiten www.kirche-coppengrave.de und www.kirche-duingen.de und den Schaukasten informieren.