KiTa-Ausbau in Oldendorf kostet 1,3 Millionen Euro

Zweite U3-Betreuungsgruppe soll in zwei Jahren umgesetzt sein

Thüste/Oldendorf (gök). „Die U3-Betreuung in Oldendorf bricht aus den Bahnen und der Andrang wird vermutlich noch größer werden“, zeichnete Marita Schütte (CDU) im Bildungsausschuss in der Sporthalle Thüste fast ein dramatisches Bild der Kinderbetreuung in der Kindertagesstätte „St. Nicolai“ in Oldendorf. Schütte erklärte während der Sitzung in der Thüster Sporthalle, dass der Bedarf aufgrund beruflicher Belastung der Eltern wahrscheinlich sogar noch steigen wird. Ein Ausbau für eine weitere Gruppe in der U3-Betreuung wird nach einer ersten Kostenschätzung 1,3 Millionen Euro kosten.

Die Mehrheitsgruppe stimmte dem Antrag zwar geschlossen zu, auch wenn noch keine genaue Planung vorliegt. Karl-Heinz Grießner (SPD) bemängelte in der Sitzung, dass der Träger lange keinen Bedarf angezeigt hat und sich jetzt das Ganze entsprechend verzögert. „Die Entwicklung der Baugebiete und der Zuzug ist sehr gut, weshalb die ganze Entwicklung schon etwas absehbar war“, kritisierte Grießner. Laut Grießner war die U3-Betreuung auf 30 Prozent kalkuliert, was aber mittlerweile schon lange überschritten wird. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening erklärte, dass mittlerweile für die Planung schon ein Architekt gesucht wird und dann auch die politischen Gremien weiter beteiligt werden. „Heute geht es in der Sitzung nur um den Startschuss für den Beginn der Planungsarbeit in der Verwaltung“, erklärte Pommerening die Vorlage. Der Gemeindebürgermeister schätzt für Planung und Bau etwa einen Zeitraum von anderthalb bis zwei Jahren, wobei er alleine die Bauzeit auf etwa ein Jahr schätzt. Mit einem Planer war man bereits vor Ort und hat festgestellt, dass die einzige Entwicklungsmöglichkeit auf dem beschränkten Gelände Richtung Benstorf liegt. Dort könnte dann ein Krippenbereich mit einem Betreuungsraum von 50 Quadratmetern und entsprechenden Nebenräumen entstehen. Da dann auch der Bewegungsraum und die Mensa erweitert werden müsste kommt er auf die Kostenschätzung von 1,3 Millionen Euro. Schließlich sprachen sich alle Ausschussmitglieder einstimmig für die Planung der Maßnahme aus.

Foto: Die Kita Oldendorf soll einen weiteren Krippenbereich bekommen