Weihnachtsschulwunder in Eime?

Eime darf auf Schuleröffnung durch CJD hoffen

Eime (gök). Schulschließungen kamen in den letzten Jahren bedeutend öfter vor, als eine Schulneugründung. 2017 wurde auch die Sonnenbergschule in Eime geschlossen und nur kurz keimte 2019 die Hoffnung auf eine Wiederbelebung als freie Schule auf, wozu es aber aus finanziellen Gründen nicht kam. Entsprechend erfreut waren Eimes Bürgermeister Volker Senftleben (SPD) und seine Ratskollegen jetzt mit den neuesten Entwicklungen. Das CJD Elze gab jetzt noch vor Weihnachten den Antrag auf Errichtung einer einzügigen Grundschule im ehemaligen Schulgebäude in Eime zum Schuljahresbeginn 2021/22 bei der Landesschulbehörde ab. Zeitgleich erfolgte die offizielle Beteiligung und Unterrichtung der Samtgemeinde Leinebergland über das nun angelaufene Genehmigungsverfahren.

„Wir sind überglücklich, dass nunmehr die Weiterentwicklung des CJD eine Schulgründung am Standort Eime ermöglicht“, so Bürgermeister Volker Senftleben. Mit dem CJD hat der Flecken Eime einen erfahrenen und verlässlichen Partner für Bildung gewonnen, der bereits ein erfolgreiches Schulnetzwerk mit Grundschule in Adensen sowie weiteren Schulen in Elze hat. Das Konzept der Schulen ist dabei aufeinander abgestimmt und bietet eine Schulbetreuung für jeden Bedarf. Auch in der Samtgemeinde Leinebergland ist das CJD schon jetzt aktiv. Dort wird sich in die Nachmittagsbetreuung der Gronauer und Duinger Grundschule eingebracht und für die beiden Schulen auch das Essen aus der CJD-Küche angeliefert.

Vor einem Dreivierteljahr wurden erste vorsichtige Gespräche geführt und langsam entstand die konkrete Idee einer privaten Grundschule. „Wir denken, dass hier auch regional eine CJD-Grundschule hervorragend in die Schullandschaft passt“, so Matthias Casper als CJD-Leiter. In den Vorgesprächen mit der Landesschulbehörde konnte Casper jetzt schon positive Signale für eine spätere Genehmigung wahrnehmen. Die vorhandene Infrastruktur in Eime kommt dem CJD dabei sehr entgegen. So gibt es neben den vier benötigten Unterrichtsräumen etwa auch einen Werk- und Musikraum, eine Aula, eine Schulbücherei, eine Sporthalle sowie in der Nähe das Freibad für einen Schwimmunterricht. „Wir wünschen uns auch eine enge Vernetzung mit den örtlichen Vereinen und streben da auch einen Kooperationsvertrag an“, erklärt Senftleben.

Der stellvertretende Bürgermeister Jörg Stichnoth (SPD) betont, dass man sich der Entscheidung des Samtgemeinderates zur Schließung der Grundschule damals gebeugt und bewusst nicht die Entwicklung zu einer normalen Grundschule weiterverfolgt hat. „Wir unterstützen aber trotzdem eine Entwicklung aller Gemeindeteile und hofft jetzt auch auf den Solidargedanken der anderen Mitgliedsgemeinden hinsichtlich einer positiven Entscheidung zu der CJD-Grundschule!“ Stichnoth erläutert weiter, dass das CJD neben der Kompetenz im Sport auch mit der dortigen Musikschule für die örtlichen Musikvereine ein herausragender Partner wäre. Betonung legt Senftleben auf den Umstand, dass die Eimer Ratsmitglieder sich bei der Unterstützung des CJD alle einig sind.

„Der Vorteil mit dem nunmehr seitens des CJD gestellten Antrages beschränkt sich aber nicht nur auf den Flecken Eime“, so der stellvertretende Bürgermeister André Schwarz (CDU) aus Deinsen. Diese Schule ergänzt laut Schwarz das vorhandene Schul- und Bildungsangebot im Grundschulbereich in der gesamten Samtgemeinde Leinebergland und auch der Umgebung.

Nach Erhalt der Info über den Antrag gab Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens die Nachrichten jetzt zunächst an die Mitglieder des Samtgemeinderates weiter. „Die politischen Beratungen werden dann zeigen, wie wir jetzt in der Samtgemeinde mit dem Thema umgehen“, wollte Mertens noch keine Prognose für weitere Entscheidungen abgeben.

Seitens des CJD ist bereits für Januar eine entsprechende Informationsveranstaltung für interessierte Eltern geplant. „Hier gilt es allerdings abzuwarten, welche Möglichkeiten die aktuelle Corona-Situation dafür zulässt“, so Matthias Casper vom CJD. In jedem Fall wird öffentlich laufend über das weitere Verfahren informiert. Eltern, die ihren Nachwuchs für eine Einschulung zum Sommer 2021 anmelden wollen, können ihr Interesse diesbezüglich bereits jetzt bei matthias.casper@cjd.de bekunden, der auch für Rückfragen zur Verfügung steht.

 

FotoI: Im hinteren Bereich des ehemaligen Schulgebäudes soll die neue CJD-Grundschule dann ansässig sein

FotoIII: Matthias Casper, Volker Senftleben und Jörg Stichnoth hoffen auf eine schnelle Genehmigung der CJD-Grundschule in Eime

FotoVI: Der vordere Teil des ehemaligen Schulgebäudes wurde 1907 gebaut

FotoVII: Von der 2017 geschlossenen Grundschule zeugt noch diese Auszeichnung am Gebäude