Beratungsbedarf zum Haushalt

Salzhemmendorfer Ratssitzung 

Salzhemmendorf (gök). Einen umfangreichen Vorschlag zur Änderung des Haushaltsentwurfes hatten die Mitglieder der Mehrheitsgruppe aus SPD, Grüne und FDP rechtzeitig eingebracht. In der letzten Sitzung des Finanzausschusses wurde der aktuelle Haushaltsentwurf aber nur zur Kenntnis genommen, ohne das noch groß diskutiert wurde.

Laut Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening kam dann im nicht öffentlichen Verwaltungsausschuss etwas mehr Bewegung in die Haushaltsdebatte. Dabei stieß der Vorschlag der Mehrheitsgruppe aber nicht auf grundsätzliche Ablehnung, viel mehr hatten die anderen Mitglieder noch internen Beratungsbedarf. In ihren Fraktionen werden die Mitglieder des Verwaltungsausschusses diesen Antrag nun einbringen und dort die Vorschläge nochmal intensiv diskutieren. Doch nicht nur die Mehrheitsgruppe hatte einen Antrag eingebracht, sondern auch die CDU war aktiv. In der Sitzung des Bauausschusses hatte Eckhard Füllberg (CDU) schon seinen Unmut darüber gezeigt, dass die Sanierung der Eingangstür im Dorfgemeinschaftshaus Ahrenfeld erneut nicht den Weg von der Wunschliste in den Haushalt geschafft hatte. Die CDU hatte darauf jetzt mit einem eigenen Antrag reagiert und die Maßnahme für Ahrenfeld noch einmal gefordert. Pommerening kann sich auf Nachfrage eine Berücksichtigung für die Aufnahme in den Haushalt noch vorstellen, da diese mit 4 000 Euro von den Kosten her doch überschaubar ist.

In ihrem Antrag hatte die Mehrheitsgruppe vor allem mehrere Posten gekürzt, um so noch Projekte wie die Optimierung des Radverkehrs, die Anlage von Blühwiesen, den Grundwasserschutz oder den Weiterbau des Rad- und Wanderweges auf der alten Bahntrasse zwischen Thüste und Levedagsen Bahnhof umzusetzen. Von dem Bau eines Familienzentrums für Thüste nahm man dagegen Abstand, wobei der Anbau als Mensa für die Kindertagesstätte sich im Haushalt weiter wiederfinden soll. Dieser Haushaltsansatz umfasst dann aber trotzdem noch 400 000 Euro, wobei vorher sogar 700 000 Euro eingeplant wesen sind.

Foto: Die Sanierung des Eingangsbereiches am Dorfgemeinschaftshaus Ahrenfeld fand nach dem Willen der CDU-Fraktion im Haushalt auch Berücksichtigung