Gemeinsam helfen – gemeinsam stark sein

Sportclub Saaletal sammelt seit Jahren für Kinderhospiz

Oldendorf (gök). Zu Weihnachten sind die Gedanken an den am 27. Dezember 2016 verstorbenen Jörg Riehl im SC Saaletal in Oldendorf noch präsenter als sonst. Erst durch Riehl wurde die Durchführung von Sport für den SC Saaletal damals erst möglich, da Riehl selber das ehemalige Vereinsheim des mittlerweile aufgelösten TSV Benstorf-Oldendorf kaufte und dem Sportverein zur Verfügung stellte. Dem vor rund vier Jahren verstorbenen Riehl lagen besonders Kinder immer am Herzen, die er auch im Verein immer nach Kräften förderte. So stand es für seine Freunde auch außer Frage, dass zu seinen Ehren nach seinem Tod vor allem das Kinderhospiz Löwenherz in Syke immer wieder mit Benefizaktionen unterstützt wurde.

Mittlerweile hat das Team vom SC Saaletal schon über 11 000 Euro für das Kinderhospiz gesammelt und so die wichtige Arbeit dort im Verein mit unterstützt. Angefangen hatte es mit der Tombola bei der Fightnight im Sommer 2017, als erst die Einnahmen der Tombola an die Einrichtung gespendet werden sollten und schließlich alle Gewinne aus der Veranstaltung dort landeten. Später baute man zusammen mit dem Tattoostudio La Onda Ink in Springe jedes Jahr einen Stand auf, wo man mit Hilfe eines kulinarischen Angebotes Geld sammelte.

Dieses Jahr konnte die Aktion in der Fußgängerzone aufgrund der Corona-Krise nicht wie gewohnt stattfinden und Jürgen Schumacher vom SC Saaletal nahm das Heft des Handelns in die Hand. Der bei Logocos angestellte Oldendorfer sammelte in seiner Firma unter den Mitarbeitern und hatte in kürzester Zeit schon 1100 Euro gesammelt. Dazu kamen dann noch Spenden von privaten Spendern und Geschäftsleuten aus der Region, so dass man schnell 2800 Euro zusammen hatte. Darunter waren zum Beispiel auch 300 Euro der Fußballgolfer vom Humboldtsee, die über Social Media eine Spendenaktion ins Leben riefen. Logocos stockte den Betrag schließlich auf die runde Summe von 3 000 Euro auf. Ganz gerührt öffneten Hayra Unger und ein Angestellter der Sparkasse schließlich die Spendendosen und überwiesen den Betrag umgehend an das Kinderhospiz, wodurch dort die wertvolle und intensive Arbeit zum Wohle der Kinder fortgesetzt werden kann. 200 der 3000 Euro gehen dabei direkt an eine Familie, für die aufgrund eines traurigen Familienschicksals gerade konkret gesammelt wird.

„Wir wären am Anfang froh gewesen, wenn wir aufgrund der Situation 500 Euro gesammelt hätten, doch dieser große Zuspruch hat uns förmlich umgehauen. An alle Spender geht ein Riesen-Dankeschön, dass sie trotz der für viele Menschen schlimmen Corona-Krise so eine tolle Spende möglich gemacht haben“, sind sich Unger und Schumacher über die großzügige Geste aller Beteiligten einig.

Foto022: In der Bank wurden dann die Spendenboxen geöffnet und der Betrag sofort an das Kinderhospiz überwiesen

Foto3378: Florian Unger, Hayra Unger und Jürgen Schumacher freuen sich über den großen Spendenbetrag für das Kinderhospiz