Salzhemmendorf hat es geschafft – Bahn frei für schnelles Internet

Breitband-Ausbau durch htp kommt

Salzhemmendorf (gök). Karsten Appold hat als Ortsbürgermeister von Salzhemmendorf gerade gute Laune. “Mit Freude kann ich mitteilen, dass auch der Kernort Salzhemmendorf seine Ziel Zahl der benötigten Verträge für den Glasfaserausbau erreicht hat. Gefordert waren 40 Prozent der möglichen Anschlüsse in den Bereichen, die förderfähig sind”, so Appold. Das Ergebnis war dabei aber denkbar knapp. Bei geforderten 140 Anschlüssen wurden schließlich nach der zweiten Verlängerung bis zum 23. Dezember 146 Verträge erreicht.

Für die Bewohner, die sich für die zukunftsweisende Glasfasertechnologie entschieden haben, ist das eine sehr gute Nachricht. Für Appold stand es gerade in Salzhemmendorf lange auf der Kippe, ob der Ausbau überhaupt stattfindet. “Durch den Einsatz von Vereinen, Feuerwehr, EP-Körfer und dem Ortsrat haben wir erreicht, dass es Glasfaseranschlüsse in Salzhemmendorf geben wird”, bedankt sich Appold. Appold sieht jetzt auch die Chance  für die Salzhemmendorfer, die nicht in der Förderbereichen wohnen. Im Zuge der Nachverdichtung können diese Salzhemmendorfer Haushalte später eventuell auch einen Anschluss bekommen. Für den Salzhemmendorfer Ortsbürgermeister zeigt sich gerade in der Corona-Zeit, wie wichtig schnelles Internet etwa für Homeoffice oder aber auch für Gewerbe und Freizeit ist.