Überschüsse sorgen für Entspannung

Abwassergebühren in Samtgemeinde Leinebergland konstant

Eime (gök). Bei der Samtgemeinderatssitzung in Eime hatte Bürgermeister Rainer Mertens bei den Abwassergebühren zur Freude der Ratsmitglieder gute Zahlen im Gepäck. Für den Bereich der Gemeinde Duingen standen Gesamtkosten von 881 531,85 Euro Einnahmen von 986 952,26 Euro gegenüber. Zusammen mit dem zurückliegenden Überschuss verfügt die Samtgemeinde hier über einen Überschuss von 207 040,54 Euro, wodurch die Abwassergebühren im Duinger Bereich stabil bleiben. Auch weiterhin zahlen die Einwohner dort bei einer Grundgebühr von 6,40 Euro im Monat eine Verbrauchsgebühr von 3,68 Euro je Kubikmeter Frischwasser.

Für den restlichen Bereich der Samtgemeinde in Gronau und Duingen wird es auch keine Erhöhung, sondern sogar eine leichte Senkung bei den Gebühren geben. Dort standen Gesamtkosten von 1 952 693,32 Euro Einnahmen von 1 903 675 Euro gegenüber, wobei der Überschuss dort jetzt noch 256 419 Euro beträgt. Der Betrag für den Kubikmeter Schmutzwasser wird daher von 2,06 auf 2,01 Euro gesenkt und im Bereich der Niederschlagswassergebühr von 0,23 auf 0,16 Euro.

Foto: Die Kosten für die Abwasserentsorgung in der Samtgemeinde Leinebergland sind stabil

 

Keine Entscheidung zum Medizinischen Versorgungszentrum

Eime (gök). Der Tagesordnungspunkt Medizinisches Versorgungszentrum mit einem Plan für eine Umsetzung in Alfeld wurde zu Beginn der Samtgemeinderatssitzung in Eime von der Tagesordnung genommen. Bei den Anfragen wies Karsten Mentzendorff (Grüne) darauf hin, dass vielleicht auch das Krankenhaus in Gronau ein guter Standort dafür wäre. Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens entgegnete, dass das im kommenden Jahr alles in den Ausschüssen und im Rat beraten und entschieden wird.