Diskussion um Einzelhandel

Weiter Kritiker im Gronauer Stadtrat

Gronau (gök). Die Konzentrierung von Rewe-Markt, Rossmann und Aldi an einem Platz in Gronau am Kreisel Bethelner Landstraße/Ladestraße führt auch weiterhin zu intensiven politischen Diskussionen. In der Sitzung des Stadtrates sollte eigentlich nur über die notwendigen Stellungnahmen zur Änderung des Bebauungsplanes beraten werden.

Kritiker wie Albert Rehse (SPD) sehen vor allem in der Verkehrsführung Probleme. Gronaus Samtgemeindebürgermeister und Stadtdirektor Rainer Mertens bekannte auch, dass es schon in den Ausschüssen intensive Diskussionen gab. Doch Rossmann sagte jetzt in einem Schreiben zumindest zu, sich mit Aldi weiter abzustimmen. Mertens hofft, dass sich jetzt auch die Grundstücksbesitzer weiter einbringen und das Thema dann Fahrt aufnimmt.

Christoph Meyer (WGL) befürwortete in der Gesamtabwägung eine Zustimmung, da der bisherige Standort vom Aldi-Markt am Ende der Stadt städtebaulich nicht optimal ist. Auch für den Investor sollte aus seiner Sicht eine Verlässlichkeit gezeigt werden. Für Katja Hajek-Fischer (Grüne) bedeutet der neue Standort eine Verschlechterung des gesamten Geländes, weshalb sie wie einige andere Ratsmitglieder auch dagegen stimmte. „Wir sollten das Ganze aber jetzt nicht stoppen und dafür später genau hinsehen“, erklärte Lars Wedekind (CDU) die Richtung seiner Fraktion. Mit einer breiten Mehrheit bei fünf Gegenstimmen und einer Enthaltung wird das ganze Verfahren nun weiter vorangetrieben.

Foto Abstimmung: So einig wie hier beim Haushalt waren sich die Ratsmitglieder nicht immer