„Wally Pally“ erstrahlt in neuem Glanz

WTW-Darter beenden Seuchen-Jahr mit kräftiger Eigenleistung

Wallensen (gök). Die Dart-Sparte des WTW Wallensen ist eine Erfolgsgeschichte. 2013 gründeten Mitglieder aus dem Verein eine Dart-Gruppe, die sich seit der Entstehung alle drei Wochen auf einen Freitag zum Darten im WTW-Vereinsheim in Thüste trifft. Im Mittelpunkt steht dabei kein Ligabetrieb, sondern das reine Spiel und die Geselligkeit unter den Mitgliedern. Über die „WTW-Dart-Warriors“ haben mittlerweile auch viele neue Mitglieder den Weg in den Verein gefunden und das gesellige Vereinsleben schätzen gelernt.

Zwar wurde in den Jahren auf Ligabetrieb verzichtet, aber trotzdem einige Freundschaftsspiele mit den Green Devils vom SV Capellenhagen/Fölziehausen ausgetragen, wo die Stimmung immer prächtig war. Von Anfang an wurde auf Dart-Automaten E-Dart gespielt, da sich bei der Gründung eine günstige Gelegenheit für die Automaten ergeben hatte. Die schon gebraucht angeschafften Automaten kamen jetzt aber in die Jahre und die Spartenleitung hatte immer wieder mit technischen Problemen bei den Automaten zu kämpfen.

Aber nicht nur technische Probleme gab es in diesem Jahr bei den WTW-Dart-Warriors. Auch Corona legte mit Beginn des ersten Lockdowns das Vereinsleben fast auf Eis. Mit der Corona-Entspannung im Sommer wichen die Dart-Spieler erfinderisch in die Natur aus und spielten Steeldart unter freiem Himmel, wo die Abstände eingehalten werden konnten. Die Notlösung mit Steeldart machte den Dartern aber so viel Spaß, dass man das als mehr als brauchbare Alternative in Betracht zog. Nach einer Beratung in der Sparte war man sich schließlich einig, dass die in die Jahre gekommenen Automaten verkauft werden und aus dem Erlös das Vereinsheim „Wally Pally“ umgebaut wird. Der nach dem berühmten WM-Austragungsort Alexandra Palace („Ally Pally“) in London benannte Spielort der Wallenser Darter ist bis auf die Dart-Automaten noch gut in Schuss, so dass nur an der eigentlichen Spielwand etwas geändert werden musste.

Roland Groß kaufte schließlich nach einem ersten Plan zusammen mit der Spartenleitung Andreas Langer, Michael Meyer und Andre Winsmann Baumaterial aus dem Verkaufslös und einer Spende von mehreren Kleinsponsoren ein, so dass das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden konnte. Dank des Verkaufserlöses und der Kleinsponsoren musste die Vereinskasse nicht belastet werden, die aufgrund ausgefallener Veranstaltungen in den letzten Monaten eh nicht sehr gut gefüllt wurde. Die drei begabten Handwerker Andreas Langer, Michael Meyer und Andre Winsmann machten sich ans Werk und werkelten mit entsprechendem Abstand und unter Beachtung der Hygienebestimmungen in der corona-bedingten Zwangspause im Vereinsheim. Insgesamt leisteten die drei Handwerker zusammen unzählige Arbeitsstunden, wobei viel Liebe ins Detail investiert wurde.

Dank der „Scheine für Vereine“-Aktion vom Rewe Salzhemmendorf konnten kostenfrei drei Tablets angeschafft werden, mit deren Unterstützung mittels einer App künftig bequem die Punkte gezählt werden können. Natürlich wurde auch der Schriftzug „Wally Pally“ an der Spielwand verewigt und auch das Vereins-Logo fand sich auf Plexi-Glas mit passender Beleuchtung an der Wand wieder.

„Trotz unserer neuen Steel-Dart-Anlage im Vereinsheim werden wir gerade im Sommer weiterhin auch regelmäßig auf Deutschlands vielleicht nicht einziger, aber für uns schönsten Freiluft-Dart-Anlage vor dem Vereinsheim unter freiem Himmel auch Dart spielen. Unsere Freunde aus Capellenhagen laden wir jetzt halt zu einem regelmäßigen Steel-Dart-Duell in Wallensen ein. Gerne kommen wir dann auch wieder hoch an den Ith und messen unsere Kräfte im E-Dart. Über allem stehen Spaß und die Geselligkeit für alle Spieler. Jetzt muss sich nur noch die Corona-Krise wieder legen, so dass wir wie alle anderen wieder unserem aktiven und tollen Vereinsleben nachgehen können“, erklärt Andreas Langer im Gespräch.

Schritt1: Nach der Planung wurde das Grundgerüst zusammengeschraubt

Schritt2: Danach wurde das Grundgerüst an die Wand gebracht

Schritt3: Das Grundgerüst wird verkabelt für die Stromversorgung und Licht

Schritt4: Das Grundgerüst wurde verkleidet

Schritt5: Die Beleuchtung wurde installiert

Schritt6: Am Ende werden die Scheiben angebracht

Foto3626: Andreas Langer und Michael Meyer von der Spartenleitung freuen sich über das gelungene Ergebnis

Foto3632: Die ersten Probepfeile werden auf der neuen Anlage geworfen