Ausgeglichener Haushalt in Eime

Eime (gök). In Eime war man sich laut Bürgermeister Volker Senftleben (SPD) in den Haushaltsberatungen wieder schnell einig. „Wir haben interfraktionell gut gearbeitet und unser Haushalt ist ohne Defizit wieder ein solides Fundament trotz einiger schwergewichtiger Projekte“, so Senftleben in der Sitzung des Eimer Rates in der Mehrzweckhalle. Enthalten sind auch Maßnahmen wie der Anbau an der Turnhalle, wo die Außenhaut wieder wasserdicht werden und so größerer Schaden abgewendet werden soll. Senftleben und auch dem Rat ist wichtig, dass es künftig keinen Investitionsstau in Eime gibt.

Im Ergebnishaushalt für 2021 stehen Erträgen von 4,416 Mio Aufwendungen in Höhe von 4,400 Mio gegenüber, so dass Eime auf einen Überschuss von rund 16 000 Euro kommt. Im Finanzhaushalt dagegen stehen Einzahlungen in Höhe von 5,346 Mio Auszahlungen in Höhe von 5,690 Mio Euro gegenüber, wodurch im Bereich der laufenden Verwaltungstätigkeit ein Negativbetrag von 344 000 Euro ausgewiesen wird. Zur Finanzierung der geplanten Investitionsmaßnahmen wäre nach derzeitigem Kenntnisstand im Jahr 2021 eine Kreditaufnahme in Höhe von 842 800 Euro erforderlich. Die Hebesätze für die Grundsteuer A und B bei 350 Prozent und bei der Gewerbesteuer 380 Prozent sollen unverändert bleiben.

Auf dem Plan steht für nächstes Jahr auch die Sanierung im Freibad, wobei Gemeindedirektor Thomas Mensing noch nicht den Eingang den Förderbescheides bestätigen konnte, aber noch für dieses Jahr damit rechnet. Die Freibadsaison 2020 ist aufgrund der Corona-Krise halbwegs ins Wasser gefallen. Erreichte man in den Vorjahren immer Einnahmen zwischen 5 000 und 6 000 Euro, kam man vergangene Saison aufgrund des späten Saisonbeginns im Juli und der umfangreichen Hygienemaßnahmen nur auf 1 925 Euro. Die Mitglieder des Rates hatten aber trotzdem nur lobende Worte für die Badangestellte Silke Kirchhoff und das ehrenamtliche Team vom Förderverein übrig, die aufgrund der Hygienebestimmungen letztes Jahr extrem gefordert waren. Verkauft wurden neben den Einzeleintritten unter anderem 28 Familienjahreskarten, 32 Erwachsenenjahreskarten und zwei Kinderjahreskarten.

Foto 3445: Der Rat war sich einig

Foto3455: Das Freibad Eime hat 2020 kaum Einnahmen