Zuschüsse für Vereine trotz hoher Belastungen

Schützenverein Banteln und Nienstedt profitieren

Gronau/Banteln (gök). Christoph Meyer (WGL) ließ in der Sitzung des Gronauer Stadtrates die letzte Legislaturperiode etwas Revue passieren. Aus seiner Sicht war diese Zeit bis zuletzt eine erfolgreiche, wurden doch Fehlbeträge im Ergebnishaushalt über die Jahre abgebaut. Für ihn und die anderen Ratsmitglieder war dann der aktuelle Haushaltsentwurf ein richtiger Schock. Corona-bedingte Steuerausfälle wie bei der Gewerbesteuer mit alleine rund einer Million Euro ließen den Fehlbetrag auf zwei Millionen ansteigen. Durch die am Ende niedrigere Samtgemeinde-Umlage und andere Maßnahmen wurde der Fehlbetrag im Ergebnishaushalt dann auf rund 1,4 Millionen Euro verbessert, was aber immer noch eine angespannte Haushaltssituation ist. „Wir müssen die nächsten Jahre auf Sparsamkeit achten. Ein starkes Zeichen war der Solidaritätsbeitrag vom Flecken Eime, was den Zusammenhalt in der Samtgemeinde zeigt“, lobte Meyer.

Auch Rainer Mundt (SPD) bekannte, dass die richtigen Entscheidungen zu treffen zuletzt nicht ganz einfach war. Noch nicht entschieden ist der Verkauf des Schulgebäudes in Rheden. Hier möchte die SPD bis Mitte 2021 in der Dorfgemeinschaft prüfen, ob für diese dort ein Bedarf besteht. „Danach wäre ein Verkauf des Gebäudes immer noch möglich. Wir sollten aber zunächst genau prüfen, wie die Vereine dort aufgestellt sind“, erklärte Mundt das Fehlen des Verkaufsbetrages im Haushalt. Einigkeit zeigten im Haushalt alle Parteien, die am Ende einstimmig für den neuen Haushalt stimmten.

Vorher wurde noch über zwei Zuschüsse positiv entschieden, die aber finanziell den Haushalt der Stadt Gronau nicht groß verändern würden. Der Schützenverein Banteln plant, sieben der acht vorhandenen Luftdruckschießstände auf elektronische Schießanlagen zu modernisieren. Bislang laufen die Luftdruckschießstände noch über ältere Seilzuganlagen. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich Kostenvoranschlägen inklusive eines Monitors für den Aufenthaltsraum auf 20 517,99 Euro. Die Eigenleistungen für die Installation und Beibringung von Hardware können die Anschaffungskosten eventuell noch auf etwa 16 000 Euro gemindert werden. Mit Hilfe von weiteren Sponsoren und Zuschüssen wie etwa vom Verein Pro Banteln oder dem Kreissportbund ist die Maßnahme dann für den Verein darstellbar. Der Rat sagte in seiner Sitzung jetzt eine Förderung von 2500 Euro zu.

Ebenfalls über eine Finanzspritze kann sich der Förderverein „Altes Feuerwehrhaus Nienstedt“ freuen, der für das Haus zwölf neue Stühle und Sitzkissen anschafft. Die Gesamtkosten belaufen sich hier auf 840 Euro, wovon die Stadt Gronau laut ebenfalls einstimmigen Beschluss des Rates 420 Euro übernehmen wird.

 

Foto Schützenhaus: Der Schützenverein Banteln will seine Luftdruckschießstände modernisieren