Leckeres zum Jahreswechsel

Was vom Duinger Wochenmarkt auf dem Silvester- oder Neujahr-Tisch landet

Duingen (gök). In normalen Jahren steht an Silvester oft nicht das Essen, sondern die Party im Vordergrund. Doch dieses Jahr ist alles anders, was man auch auf dem Duinger Wochenmarkt merkt. Dieser hat an Silvester genau wie schon an Heiligabend geöffnet, wo viele Duinger oder Menschen aus dem Umland zum Einkauf vorbeischauen.

Traditionell wird an Silvester bei vielen Menschen in Deutschland gerne Raclette oder Fondue gegessen. Aber auch Klassiker wie Kartoffelsalat, Gulaschsuppe oder sogar Gegrilltes waren zum Jahresende an den Vorjahren immer sehr beliebt, wofür sich auch jetzt wieder Zutaten in den Einkaufskörben der Menschen wiederfinden.

Barbara Gschwendtner aus Marienhagen etwa schlägt mit ihrem Mann in Marienhagen ein neues Kapitel auf, verbringen sie doch dort ihren ersten gemeinsamen Jahreswechsel in dem gekauften Haus. Für den Silvesterabend hat sie einen Salat eingeplant, wofür etwa frische Waren wie Radieschen oder Gurken eingeplant sind. An Neujahr gibt es dann Käsefondue und zum Nachtisch Bratapfel, womit das neue Jahr dann starten kann.

Nicht ganz das übliche Raclette gibt es bei Familie Heinemeier in Duingen, „Wir sind Vegetarier, da uns die konventionelle Tierhaltung mächtig gegen den Strich geht“, erklärt Karin Heinemeier im Gespräch. Bei der Familie gibt es dann vor allem überbackenes Gemüse beim Raclette, wobei das Essen für Neujahr noch nicht feststeht.

Der Mann von Ingrid Waje dagegen hat sich zu Silvester Kartoffelsalat gewünscht, den ihm seine Frau gerne zubereitet. „Wir haben sonst an Silvester aber kein festes Essen, verbringen aufgrund unseres Alters den Abend aber auch ohne Corona nur noch zu zweit. An Neujahr und am folgenden Wochenende verwerten wir dann die Reste von den Festtagen“, so Ingrid Waje im Gespräch.

Etwas kleiner als sonst findet die Silvesternacht bei Familie Neumann in Duingen statt. „Wir essen schon seit vielen Jahren Raclette an Silvester und haben dann gerne vier oder fünf befreundete Pärchen zu Gast. Aufgrund von Corona kommt aber dieses Jahr nur ein Gast zu Besuch, der mit uns zusammen isst. Am Neujahrswochenende essen wir dann nur Reste und tanken Kraft für den Jahresanfang“, freut sich Marco Neumann.

Viel mit seinen Kunden ins Gespräch kommt Gemüsehändler Francesco Tineo. Dabei kommt ihm zu Gute, dass er ein ambitionierter Hobbykoch ist, der in der Vergangenheit sogar schon Kochkurse gegeben hat. „Gerne gebe ich dann auf Nachfrage auch Tipps, was man mit dem ein oder anderen Gemüse alles machen kann. Während über die Festtage vor allem Geflügel der Renner bei unseren Kunden in Duingen ist, sind die Wünsche danach völlig verschieden. In Duingen generell geht immer viel Obst aus der Region, was die Menschen hier wirklich viel kaufen“, so Tineo.

 

Foto3814: Barbara Gschwendtner aus Marienhagen freut sich schon auf gemütliche Stunden über den Jahreswechsel

Foto3816: Viele Duinger kommen an Silvester zum Wochenmarkt nach Duingen

Foto3817: Bei vielen Menschen füllt sich der Einkaufskorb dann mit leckeren Sachen

Foto3818: Gemüsehändler Francesco Tineo gibt beim Verkauf auch gerne noch Kochtipps

Foto3822: Der Silvesterabend bei Marco Neumann und seiner Frau fiel jetzt etwas kleiner als gewohnt aus