Corona sorgt auch für Minus in Duingen

Pandemie verhindert ausgeglichenen Haushalt

Duingen (gök). „Im Vergleich stehen wir nicht so schlecht da. Ohne die Pandemie wäre es wohl Richtung ausgeglichener Haushalt gegangen“, erklärte Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) bei den Haushaltsberatungen im Rat des Flecken Duingen.

Kämmerer Markus Ziese berichtete auch von ausführlichen Beratungen mit den Ratsfraktionen, wodurch das ursprüngliche Ergebnis deutlich verbessert wurde. Schon durch Verluste bei der Gewerbesteuer und den Einkommenssteueranteilen von über 400 000 Euro betrug das Haushaltsdefizit am Anfang der Beratungen noch 375 000 Euro. Nachdem zusammen mit den Fraktionen an einigen Stellen noch Einsparungen gefunden wurden, beträgt das Defizit jetzt nur noch 261 200 Euro. Erhebliche Verbesserungen gab es auch im Investitionsbereich, wo das anfängliche Minus von 538 100 Euro auf 105 300 Euro gedrückt werden konnte.

„Der Haushalt ist kein Grund zum Jubeln, wir sind aber mit einem blauen Auge davongekommen. Ein Danke geht auch an den Flecken Eime, da durch deren Solidaritätsbeitrag auch die Samtgemeindeumlage gesunken ist und unser Duinger Haushalt entlastet wurde“, so Joachim Grutzeck (SPD) in der Sitzung.

Ende Oktober hatte die WGL einen Dringlichkeitsantrag an den Duinger Rat gestellt, dass Anspruch auf die Ausgleichszahlungen für pandemiebedingte Aufwendungen bei der Samtgemeinde gestellt wird. Hintergrund des Antrages war, dass mit den 206 000 Euro vom Land Niedersachsen die finanziellen Folgen der Pandemie in den Haushalten gemindert werden sollten. Nach Verständnis von Schulz haben die Kommunen durch Einnahmeausfällen wie etwa bei den Bädern besonders gelitten, wo auch der Flecken Duingen mit dem Hallenbad betroffen ist. Aufgrund der zurückliegenden Entwicklungen mit Senkung der Samtgemeindeumlage und somit der Entlastung der Mitgliedsgemeinden zog Wolfgang Schulz für die WGL den Antrag in der Sitzung aber zurück, was vor allem von der SPD-Fraktion begrüßt wurde.

 

Foto Abstimmung: Die Ratsmitglieder stimmten dem Haushalt alle zu