Vom Sorgenkind zur Erfolgsgeschichte

Duinger Wochenmarkt immer beliebter

Duingen (gök). Der Wochenmarkt in Duingen ist für Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß eine Herzensangelegenheit. Schon seine gesamte Zeit als Bürgermeister begleitet Krumfuß das Projekt und bringt sich immer wieder ein. Entstanden ist der Wochenmarkt noch in der Amtszeit von Samtgemeindebürgermeister Udo Witt, der erst 2006 von Wolfgang Schulz abgelöst wurde. Damals wurde ein Vertrag mit einer Marktbetreibergesellschaft geschlossen und nach anfänglich gutem Beginn wurde der Duinger Wochenmarkt im Hohen Rott an der Feuerwehr immer kleiner. Auch der Aufwand war an dem alten Standort sehr hoch, da jedes Mal eine Genehmigung für die Verlegung der Alarmwege der Feuerwehr beantragt werden musste.

Später zog der Wochenmarkt in die Neue Mitte um, wo dann die logistischen Voraussetzungen auch viel besser waren. Die Marktbetreibergesellschaft hielt sich dann irgendwann nicht mehr an die Absprachen und immer weniger Marktbeschicker kamen zu dem Wochenmarkt. „Teilweise war das unter 50 Prozent der zugesagten Anzahl, weshalb Wolfgang Schulz und ich zusammen mit der Gesellschaft ein Krisengespräch führten, wo Besserung zugesagt wurde“, erinnert sich Krumfuß. Leider gab es auch daraufhin keine Besserung und Krumfuß ging das Problem anders an. Er machte regelmäßig Fotos und fertige Aufzeichnungen an, wobei am Ende nur noch drei Marktbeschicker anwesend waren. Beim nächsten Treffen kündigten die Duinger dann den Vertrag, auf den sich die Gesellschaft nach Vorlage der Fotos und Aufzeichnungen auch sofort einließ. Ab Januar 2018 nahm der Flecken dann die Entwicklung selber in die Hand. Möglich wurde durch das durch die Kontakte des ehemaligen Landtagsabgeordneten Krumfuß, der für seine CDU-Fraktion damals immer den Kontakt zu Schaustellern und Marktbeschickern hielt. Nach den ersten Zusagen nahm der Wochenmarkt dann Mitte 2018 wieder Fahrt auf und ein kleiner, aber feiner Markt entstand in der Neuen Mitte. „Seitdem sind auch mal Aussteller gegangen, aber immer wieder neue dazugekommen. Der erste Fischhändler etwa setzte eher auf Fischbrötchen, was aber in Duingen nicht so lief. Unser neuer Fischhändler setzt dagegen auf normalen Fischverkauf, was bei den Kunden viel besser ankommt und sich das dann auch für den Händler lohnt“, so Krumfuß.

Für die Zukunft hat sich Krumfuß aber noch einige Dinge vorgenommen. So führt er derzeit Gespräch mit einem Bäcker und einem Fleischer, die den Duinger Wochenmarkt dann vervollständigen würden. Während sich die Gespräche mit einem Bäcker noch hinziehen, ist Krumfuß zuversichtlich, dass Anfang des Jahres auch der Schlachter, ein Betrieb aus dem Eichsfeld, auf den Duinger Wochenmarkt kommt. Damit wären dann insgesamt zehn Stände regelmäßig vor Ort. Neben dem regelmäßigen Besuch von Ständen mit Textilien, Pflanzen, Obst und Gemüse, orientalischen Spezialitäten, einem Imker, dem Fischstand oder auch einem Imbiss versucht Krumfuß auch immer wieder, das Angebot durchzumischen. So ist etwa der Thüster Holzwurm Gerhard Meyer mit seinen Holzarbeiten und Marmeladen oder etwa ein Bioladen aus Alfeld immer wieder mit ausgesuchten Waren vor Ort. „Durch die wechselnden Anbieter ist der Markt immer wieder interessant und attraktiv, was mir von vielen Besuchern auch bestätigt wird“, so Krumfuß.

Außerhalb des Lockdowns sind auch viele Senioren aus dem benachbarten Seniorenheim auf dem Wochenmarkt unterwegs und kommen dort ins Gespräch. Krumfuß verspricht sich noch mehr Zulauf zum Wochenmarkt, wenn erst das Bürgerzentrum mit 20 zusätzlichen Wohneinheiten gebaut und bezogen ist. Dann wirkt das ganze Gelände noch einladender und der Wochenmarkt wird noch mehr Attraktivität gewinnen. Während Krumfuß wöchentlich vor Ort ist und die Sorgen und Ideen der Marktbeschicker und Besucher aufnimmt, unterstützt ihn die Verwaltung im Rathaus tatkräftig bei der Organisation. Die Marktbeschicker sind inzwischen so zufrieden, dass sogar an Heiligabend welche vor Ort sein werden. Die Verkaufszeiten sind jeden Donnerstag von 8 bis 13 Uhr.

Foto3433: Fischhändler Jan Ismael ist der letzte Neuzugang auf dem Wochenmarkt Duingen, den Bürgermeister Klaus Krumfuß begrüßen konnte

Foto3440: Selbst im Lockdown sind einige Marktbeschicker vor Ort