Meerschweinchen an Landstraße entsorgt

Fund von totem Tier schockiert Tierfreunde

Lübbrechtsen (gök). So einen Fund macht niemand gerne, doch Ina und Matthias Baars hat das besonders getroffen. Schon seit Jahren setzt sich das Paar für den Tierschutz ein. Bei einem Spaziergang am Sonntag, den 17. Januar gegen 12.30 Uhr entlang der Kreisstraße 429 von Lübbrechtsen Richtung Marienhagen fand Matthias Baars eine Papiertüte, die einen traurigen Inhalt hatte. Auf dem Grünstreifen am Straßengraben stand die Papiertüte unversehrt und beherbergte ein totes Meerschweinchen.

Von außen waren zwar keinerlei Verletzungen zu sehen und das Fell sah gepflegt aus, jedoch war das Meerschweinchen sehr stark abgemagert. Die Tüte war trocken und nicht aufgeweicht, weshalb sie dort wahrscheinlich noch nicht lange stand. Nach einem ersten Facebook-Aufruf bekam Ina Baars schon das Angebot, das Tier in der Tierhochschule pathologisch untersuchen zu lassen. Das würde klären, ob es bei der „Entsorgung“ noch gelebt hat. Zumindest wird das Tier aber einer Tierärztin gezeigt, die dann eine weitere Einschätzung geben wird.

Ina Baars hat auch die Polizei über den Vorfall informiert. Unklar ist für das Lübbrechtser Paar zwar, ob es sich um das Aussetzen eines Tieres oder die Entsorgung eines Tierkadavers handelt. Beides macht für die Tierliebhaber aber keinen Unterschied, da beide Möglichkeiten so einfach nicht hinnehmbar sind. Nach dem Tierschutzgesetz ist vor allem das Aussetzen von Tieren strafbar. Etwaige Zeugen können sich telefonisch bei Familie Baars unter Tel 05185-547 melden.

Foto11: Vielleicht erkennt jemand das tote Meerschweinchen wieder und kann Hinweise geben

Foto29: In dieser Papiertüte wurde das Meerschweinchen gefunden