Salzhemmendorfer Baugebiet lockt weitere Bauherren

Baugrundstückvermarktung gestartet / Straßenfertigstellung 2022 geplant

Salzhemmendorf (gök). In den zurückliegenden Jahren hatten es Bauherren nicht immer leicht. Oft wurde sich darüber beschwert, dass die Fertigstellung von Straßen in Neubaugebieten auf sich warten ließ. Im Salzhemmendorfer Neubaugebiet „Bei der Kalkröse“ ist nun Bewegung in diese Entwicklung gekommen.

Auf Nachfrage erklärte Alexander Voeth von Kontur Bau Vision aus Hameln, dass die Vermarktung des dritten und letzten Bauabschnitts in Salzhemmendorf jetzt begonnen hat. Gut ein Dutzend Baugrundstücke werden durch die Firma für die Kalkröse vermarktet, wovon allerdings neun Grundstücke schon reserviert sind. „Dies ist vor allem mit unserer Warteliste begründet, wo die Interessenten jetzt natürlich bedacht wurden. Reserviert ist aber noch nicht verkauft, weshalb vielleicht dann noch mehr als die bisher freien Grundstücke zum Verkauf stehen“, so Voeth. Die ersten konkreten Kaufabschlüsse sind schon im Februar geplant. Die Stand jetzt noch freien Grundstücke sind zwischen 596 und 665 Quadratmeter groß, wobei sich die künftigen Bauherren auf eine zügige Umsetzung freuen können. Laut Voeth ist die Erschließung der Grundstücke ab Ende Februar geplant und für den Frühsommer der Abschluss vorgesehen.

Zusammen mit den schon vorhandenen Hauseigentümern können sich die Bauherren laut Voeth darauf freuen, dass das komplette Neubaugebiet 2022 komplett fertiggestellt wird. „Im Sommer 2022 wollen wir den Endausbau der Straßen inklusive der Begrünung dann abgeschlossen haben“, stellt Voeth auf Nachfrage klar. Dieses Glück hatten einige Bauherren vor gut zehn Jahren nicht. 2005 entstanden die ersten Häuser in dem Neubaugebiet, doch die Straßen ließen lange Zeit auf sich warten. Nach Vertrag mit der Gemeinde war damals vereinbart, dass der Endausbau mit Anliegerstraßen erst bei Verkauf von 70 bis 80 Prozent der Grundstücke vorgesehen war. Der Verkauf der Grundstücke vor rund 15 Jahren verlief bei weitem nicht so flüssig wie in der heutigen Zeit. Erst in den letzten Jahren hat das Interesse an Baugrundstücken im Flecken Salzhemmendorf wieder deutlich zugenommen.

Mit dem Beginn des dritten Bauabschnitts ist jetzt auch der Bau des geplanten Spielplatzes in dem Neubaugebiet in greifbare Nähe gekommen. Der Erschließungsträger hatte eine Verlegung des Spielplatzes in der Vergangenheit auf ein Grundstück hinter dem Aldi-Markt geplant, was aber nach Protesten der Hausbesitzer durch den Verwaltungsausschuss der Gemeinde verwehrt wurde. „Gemäß dem Erschließungsvertrag mit der Gemeinde wird auch das Grundstück für den Spielplatz dann hergerichtet“, berichtet Voeth auf Nachfrage.

Foto001: Oberhalb des Aldi-Marktes und der Zahnarztpraxis wird der letzte Teil des Neubaugebietes „Bei der Kalkröse“ in Kürze erschlossen

Foto003: Noch endet der provisorische Baustraßenweg vor dem Acker, in Kürze wird hier der komplette Bereich erschlossen