Generationenwechsel bei der Gemeindefeuerwehr

Dreiköpfiges Team soll Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf führen

Salzhemmendorf (gök). Eine Ära geht bei der Gemeindefeuerwehr jetzt zu Ende. Seit zwölf Jahren stand Walter Wiegmann als Gemeindebrandmeister der Gemeindefeuerwehr Salzhemmendorf vor, wobei er vorher schon der Stellvertreter seines Vorgängers Erwin Hennemann war. Unterstützung bekam der Wallenser dabei von seinem Stellvertreter Dirk Habenicht aus Oldendorf, der zudem dort auch noch als Ortsbrandmeister fungiert. Beide Amtsträger standen für eine Wiederwahl jetzt nicht mehr zur Verfügung und wollten jüngeren Feuerwehrkameraden Platz machen.

Für eine Wahl zum Gemeindebrandmeister stellte sich jetzt Rolf Schmidt aus Hemmendorf zur Verfügung, der bei der feuerwehrinternen Wahl gewählt wurde. Der 50jährige kann bereits auf eine sehr bewegte Feuerwehrkarriere zurückblicken. Erst 2018 gab er sein Amt als Ortsbrandmeister von Hemmendorf nach 18 Jahren in jüngere Hände und war aber auch sonst schon in vielen Ämtern tätig. Als 17jähriger begann er schon seine Betreuerarbeit in der Jugendfeuerwehr und war später auch drei Jahre Gemeindejugendfeuerwehrwart. Auch im Landkreis war er über Jahrzehnte tätig, unter anderem 15 Jahre als Stellvertreter in der technischen Einsatzleitung. Für seine Vorgänger hatte er jetzt nur lobende Worte übrig. „Walter Wiegmann und Dirk Habenicht haben in den zurückliegenden Jahren einen guten Job gemacht“, so Schmidt. In ihre Zeit fielen wichtige Arbeiten wie die Planung des neuen Oldendorfer Feuerwehrstützpunktes oder die Anschaffung neuer Fahrzeuge und Aktualisierung der Alarm- und Ausrückeordnung der Feuerwehr.

Rolf Schmidt muss die Arbeit jetzt aber nicht alleine leisten und bekommt als Gemeindebrandmeister nach einer Satzungsänderung sogar zwei Stellvertreter. Ihm zur Seite stehen Thomas Hölscher aus Salzhemmendorf und Jens Roloff aus Wallensen. Hölscher trägt schon seit neun Jahren Verantwortung als Salzhemmendorfer Ortsbrandmeister und ist im Hauptberuf Kämmerer im Salzhemmendorfer Rathaus. Jens Roloff ist schon über zehn Jahre als Ortsbrandmeister in Wallensen in Amt und Würden. Dort sorgte er in der vergangenen Dekade zusammen mit den anderen Ortsbrandmeistern aus Thüste, Ockensen und Levedagsen dafür, dass die Ortsfeuerwehren in dem gemeinsamen Stützpunkt sehr gut zusammengewachsen sind. Der Elektrotechnikermeister ist schon seit mehr als 15 Jahren selbstständig und führt in Thüste seine Firma.

Über die Arbeit der Gemeindefeuerwehrführung verschaffen sich die drei neuen Ehrenamtsträger laut Rolf Schmidt einen genauen Überblick, wenn das die Corona-Lage zulässt. Dann werden sie sich auch entsprechende Ziele für ihre Amtszeit setzen. Voraussichtlich im März wird der Gemeinderat Salzhemmendorf dann die drei Feuerwehrkameraden ab April auch in das Ehrenbeamtenverhältnis als Gemeindebrandmeister und Stellvertreter für die nächsten sechs Jahre berufen.

SONY DSC

 

Foto: Jens Roloff, Rolf Schmidt und Thomas Hölscher wurden als Gemeindebrandmeister-Team neu gewählt