Wintereinbruch 

Salzhemmendorf. In den letzten Tagen hat ein kräftiger Wintereinbruch mit viel Neuschnee und Verwehungen den Flecken Salzhemmendorf betroffen. Seit Sonntag früh um 3 Uhr war der Bauhof mit der gesanten Besetzung, drei Räumfahrzeugen und viel Muskelkraft damit beschäftigt, den Straßenverkehr in unserer Gemeinde aufrecht zu erhalten. Unterstützung hatten wir von Unternehmen aus der Land- und Forstwirtschaft. An dieser Stelle vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!

Nachdem der Schneefall aktuell nachgelassen hat, laufen nun die umfangreichen Nacharbeiten. An vielen Stellen muss der Schnee abgefahren werden, Bushaltestellen, Kreuzungen, Fußwege und Übergänge geräumt werden. Das wird noch einige Tage in Anspruch nehmen, ich bitte daher um etwas Geduld und Verständnis bis alle Arbeiten erledigt sind.

Zum Winterdienst noch ein paar grundsätzliche Hinweise:

Das Räumen und Streuen durch den Bauhof erfolgt nach festgelegten Prioritäten, erst die Steilstraßen, dann Straßen mit Gefälle, mit viel Verkehr und dann die Nebenstraßen. Gerade bei den Schneemassen der letzten Tage kann es dazu kommen, dass Einfahrten zugeschoben werden, dieses ist leider nicht immer zu vermeiden. Parkende Autos behindern oftmals den Räumdienst, dieses führte in Einzelfällen dazu, dass ganze Straßen nicht geräumt werden konnten. Hilfreich ist es daher, wenn Autos möglichst von den Straßen entfernt werden.

Quelle Flecken Salzhemmendorf