Ortsbild wird weiter verschönert

Heimat- und Verkehrsverein muss auf Einnahmen verzichten

Salzhemmendorf (gök). Zumindest die normalen Arbeiten laufen fast normal. In den letzten Wochen und gerade vor dem Lockdown waren immer wieder Kleingruppen mit den nötigen Abständen an der Grillhütte in Salzhemmendorf im Einsatz. Das ganze Jahr 2020 über war der Grillplatz für Vermietungen und Veranstaltungen gesperrt und diese Zeit hat der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf genutzt. So wurde die Küche aus dem vereinseigenen Gebäude entkernt und nun eine neue eingebaut. Der aktuelle Lockdown hat zwar für einige Verzögerungen gesorgt, doch spätestens Ende März will der Verein fertig sein, damit man dann die neue Küche nutzen kann.

Durch Corona hat sich der Verein bei der Verschönerung des Ortsbildes nur bedingt aufhalten lassen. „Wir haben auch diesen Winter wieder unsere Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen angebracht und damit etwas zur weihnachtlichen Atmosphäre beigetragen“, so der Vorsitzende des Heimatvereins Torsten Ziegenmeyer. Während das Aufhängen vor dem Lockdown noch etwas einfacher war, war die Abnahme jetzt von strengeren Abstandsregelungen geprägt. Mit Hilfe von technischem Einsatz wie dem Traktor mit einer Hebebühne konnten die Abstände aber mühelos eingehalten werden und die Weihnachtssterne einfach abgebaut werden.

„Leider müssen wir wieder einige Weihnachtssterne austauschen, was dann unsere Vereinsfinanzen belasten wird. Das schlägt immerhin mit rund 200 Euro pro Weihnachtsstern zu Buche“, so Ziegenmeyer. Die Kosten gehen dann zu Lasten der Vereinskasse, wobei der Verein aber auf seine Rücklagen zurückgreifen muss. Letztes Jahr konnten aufgrund von Corona keine Veranstaltungen durchgeführt werden, aus deren Überschüssen der Verein solche Anschaffungen durchführt. Stattgefunden haben auch Maßnahmen wie etwa das Austauschen von Sitzbänken in der Region, um diese sich der Verein schon seit Jahrzehnten kümmert. Da der Abbau der Weihnachtssterne schnell von der Hand ging, wurde auch noch das restliche Geländer an der neuen Treppe am Grillplatz angebaut. Hier werden dann später noch Sitzbänke aufgebaut, so dass auf dem Plateau eine schöne neue Sitzecke entsteht.

Normalerweise findet die Jahreshauptversammlung immer am ersten Freitag im Februar statt, worauf aber wegen Corona jetzt verzichtet wird. „Aufgrund unserer Mitgliederstruktur verzichten wir auch auf eine Online-Versammlung und terminieren die Versammlung dann Ende des ersten Halbjahres 2021 neu“, so Ziegenmeyer. Die traditionellen Veranstaltungen zum 1. Mai und Himmelfahrt hat sich der Verein zwar in den Terminkalender eingetragen, glaubt aber wegen Corona nicht an eine Möglichkeit der Durchführung. Wenn die Veranstaltungen ausfallen, will der Heimat- und Verkehrsverein dann in der zweiten Jahreshälfte noch etwas planen. „Ein Bürgerfrühstück hatten wir sowieso vor, wobei vielleicht auch ein Oktoberfest ganz nett wäre“, ist Ziegenmeyer auf die Entwicklungen in den nächsten Monaten gespannt.

Foto4012: Mit Hilfe der Arbeitsbühne wurden die Abstände mühelos beim Weihnachtssternabbau eingehalten

Foto4013: Treppe an der Grillhütte vor dem Arbeitseinsatz

Foto4016: Treppe an der Grillhütte nach dem Arbeitseinsatz

Foto4015: In der Grillhütte am Grillplatz wurde die Küche renoviert