Kellerbrand in Dötzum

Gronau. Gestern kam es am Pfingstanger im Gronauer Ortsteil Dötzum zu einem Kellerbrand. In einem Kellerraum eines Mehrfamilienhauses kam es laut Polizei wahrscheinlich aufgrund eines technischen Defekts zu einem Brand. Die um 16 Uhr alarmierte Ortsfeuerwehr Gronau (Leine) rückte nach kurzer Zeit zur Einsatzstelle aus. Schon während der Anfahrt konnte „Feuer auf Sicht“ an die Leitstelle gemeldet werden. Der Einsatzleiter Tobias Oelker erhöhte daraufhin die Alarmstufe, sodass weitere Kräfte aus dem Despetal und Betheln alarmiert wurden.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle wurden sofort zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt. Schon nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus” an die Leitstelle gemeldet werden, jedoch musste der Kellerraum entraucht und teilweise ausgeräumt werden. Da Stromleitungen beschädigt worden sind, wurde das Gebäude durch den zuständigen Stromversorger stromlos geschaltet. Der zur Wasserversorgung angeforderte 2. Zug konnte wieder abrücken. Ein vorsorglich mitalarmierter RTW des ASB konnte ebenfalls abrücken, da bei dem Einsatz keine Personen zu Schaden gekommen sind. Die Ermittlungen zur Brandursache hat die Kriminalpolizei Hildesheim übernommen. Der Einsatz war für die Feuerwehr gegen 17:30 Uhr beendet. Insgesamt waren 60 Feuerwehreinsatzkräfte mit elf Fahrzeugen im Einsatz.

Quelle Feuerwehr (Heuer) und Polizei