Florales in Salzhemmendorf hat geschlossen

Corona und Fachkräftemangel haben Ende besiegelt – Abverkauf am 26. und 27. Februar in Gronau

Gronau (gök). Das Blumengeschäft Florales von Nora Klingeberg in Salzhemmendorf hat ab sofort dauerhaft geschlossen. Während in anderen Orten Blumengeschäfte wieder öffnen, zieht Nora Klingeberg in Salzhemmendorf die Reißleine. Die Floristin zieht damit die Konsequenzen aus dem monatelangen Lockdown und dem Fachkräftemangel in den letzten Jahren.

„Leider muss ich auch meine beiden Mitarbeiter entlassen, die zuletzt schon in Kurzarbeit waren“, bedauert Klingeberg auch die Folgen für ihre Mitarbeiterinnen. Fast drei Monate hatte Klingeberg jetzt keine Einnahmen mehr aus ihren Geschäften und kam nur in den Genuss einer Landeshilfe, die aber die Kosten und Ausfälle nicht komplett aufgefangen hat. Auch ihr Geschäft in Gronau hat die Floristin mittlerweile geschlossen und wird auch zukünftig kein Ladengeschäft mehr betreiben. Trotzdem wird sie aber für Kunden da sein und weiterhin ihre Blumenwerkstatt in Gronau betreiben. Unter 0151-59173892 können die Kunden weiterhin Bestellungen vornehmen. „Neben meinen Stammkunden, die ich nach wie vor beliefere, biete ich dann auch Tisch-Deko oder Blumenarrangements für größere Anlässe wie Hochzeiten, Trauerfeiern oder Konfirmationen an“, so Klingeberg. Einen besonderen Dank richtete sie noch an ihre Mitarbeiterinnen und Kunden, die ihr bis zum Schluss die Treue gehalten haben.

Am Freitag, den 26. Februar von 10 bis 18 Uhr und Samstag, den 27. Februar von 10 bis 16 Uhr wird Klingeberg ihr Ladengeschäft im Lindenweg 2 am evangelischen Friedhof in Gronau noch einmal öffnen. Dann werden dort aus beiden Geschäften noch vorhandene Deko-Artikel, Inventar und Pflanzen verkauft.

Foto: Nora Klingeberg musste ihr Geschäft in Salzhemmendorf schließen