Crowdfunding soll für Bodensauger sorgen

Hilsbad hofft auf Unterstützung bei 16 000 Euro-Anschaffung

Hohenbüchen/Coppengrave (gök). Crowdfunding ist erwachsen geworden. Crowdinvesting hat sich als Finanzierungsform etabliert und verhalf in der Wirtschaft neben Start-ups auch kleinen und mittleren Unternehmen aus allen möglichen Branchen schon bei der Beschaffung von finanziellen Mitteln für verschiedenste Investitionen. Was in der Wirtschaft schon seit Jahren funktioniert, ist mittlerweile auch bei Vereinen angekommen, die über die verschiedensten Plattformen für alle möglichen Projekte Geld sammeln.

Ein großes aktuelles Projekt in der Region ist die aktuelle Crowdfunding-Aktion des Hilsbades Hohenbüchen zusammen mit der Volksbank in Delligsen. Über die Crowdfunding-Plattform der Volksbank können Hilsbad-Fans dabei helfen einen neuen Bodensauger für das beliebte Familienbad anzuschaffen. „Schwarmfinanzierung“, so übersetzt Carolin Pförtner, Kassenwartin vom Hilsbad Hohenbüchen gerne das Wort „Crowdfunding“. Sie hat sich der Sache angenommen und mit der Volksbank eG in Delligsen die Aktion für die Beschaffung eines neuen Bodensaugers für die Schwimmbecken im Hilsbad gestartet. „Das System ist einfach erklärt. Viele Menschen spenden in einen Topf, der sich nach und nach füllt. Nicht unbedingt die Höhe der Spende ist entscheidend, sondern die Menge der Spender“, so Pförtner. Es zählt also jeder Betrag, um das Projekt zu einem guten Abschluss und zu einer wertvollen Anschaffung für das Hilsbad zu bringen. Der Vorstand vom Förderverein unterstützt die Aktion ausdrücklich und wirbt auf allen Kanälen für viele Spender.

Der neue Bodensauger arbeitet fast automatisch, reinigt die Becken in kürzerer Zeit als der alte Bodensauger und benötigt nur noch die Hälfte an Strom. „Wir achten auch auf unseren energetischen Fußabdruck und setzen in vielen Bereichen auf Einsparungen von Energie und Ressourcen“, so Pförtner weiter. Noch bis zum 1. April können sich Spender beim Crowdfunding beteiligen. Entweder direkt über den Link https://mehrwerte.viele-schaffen-mehr.de/ oder als direkte Zahlung auf das Konto vom Förderverein mit der IBAN DE96 2789 3760 3201 4740 00 und dem Vermerk „Bodensauger“.  Auf der Homepage können sich potentielle Spender auch über das ganze Projekt informieren und erfahren, wieviel Geld schon eingesammelt wurde. „Jeder Euro hilft uns“, weiß Carolin Pförtner. Auch die Volksbank eG in Delligsen hilft dem Hilsbad mit einer Spende aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens in Höhe von 5 000 Euro. Die Gesamtkosten für den Bodensauger belaufen sich auf 16 000 Euro. Damit die Investition kein Reinfall wird, hat man sich das Gerät im September des letzten Jahres schon einmal im Hilsbad vom Hersteller vorführen lassen, wo es gleich zu überzeugen wusste. „Am meisten wird sich unsere Badeaufsicht Jürgen Seltmann freuen. Er ist täglich mit der Beckenreinigung beschäftigt“, schmunzelt die Kassenwartin und hofft, dass möglichst viele Spenden zusammenkommen, um die Anschaffung des neuen Beckensaugers vorzunehmen.

Foto: Jürgen Seltmann hat sich den Bodensauger im Hilsbad schon einmal vorführen lassen