Jugendwerkstatt zieht nach Lauenstein um

Ehemaliges Volksbank-Gebäude erhält neue Nutzung

Lauenstein/Oldendorf (gök). Seit über 30 Jahren besteht die Jugendwerkstatt in Oldendorf, doch bald müssen sich die Jugendlichen und auch die Angestellten etwas umstellen. Denn zum 1. Juni steht ein großer Umzug an, wenn die Jugendwerkstatt nach Lauenstein in das ehemalige Volksbank-Gebäude in die Hemmendorfer Straße umzieht. In der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses stimmten die Mitglieder parteiübergreifend dem Vorhaben zu, wie Bürgermeister Clemens Pommerening jetzt auf Nachfrage bestätigte.

In den zurückliegenden Jahren hat sich der Bedarf in der Jugendwerkstatt stark verändert. „Anfangs handelte es sich noch um eine richtige Werkstatt, wo den jungen Menschen vor allem handwerkliche Fähigkeiten vermittelt wurden. Mittlerweile liegt der Schwerpunkt doch auf der Weiterbildung mit dem Erreichen von entsprechenden Schulabschlüssen. Wir wollen die jungen Menschen so für den Arbeitsmarkt fit machen und auf das Arbeitsleben ausreichend vorbereiten“, so Pommerening. Dementsprechend gestiegen ist auch der Bedarf an Schulungsräumen, wo die Räumlichkeiten in der ehemaligen Volksbank geeigneter sind als in Oldendorf. Da die Jugendwerkstatt mittlerweile doch eher als Bildungseinrichtung anzusehen ist, ist laut Michael Paulessen von der Gemeindeverwaltung auch kaum mit Außenwirkung durch Handwerksgeräusche zu rechnen. Die Infrastruktur hat sich auch bei der Anbindung des öffentlichen Personennahverkehrs verbessert, da die Bushaltestelle jetzt direkt gegenüber vor dem neuen Gebäude in Lauenstein liegt.

Die Kosten für den Umzug halten sich dabei in Grenzen. In Lauenstein müssen laut Pommerening lediglich im Sanitärbereich einige kleinere Arbeiten sowie zwei Fluchttüren eingesetzt werden. Sonst sind nur noch Renovierungsarbeiten wie bei einem normalen Umzug notwendig. Die Nutzfläche im Gebäude beträgt in Lauenstein 350 Quadratmeter und ist damit deutlich größer als die 280 Quadratmeter in Oldendorf. Lediglich der Außenbereich ist etwas kleiner, wobei dieser aber immer noch ausreichend ist.