Marcus Flügel nicht mehr SPD-Ortsvereinsvorsitzender

Verantwortung in Salzhemmendorf auf mehrere Schultern verteilt

Salzhemmendorf (gök). Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Marcus Flügel bereits im vergangenen Herbst vom Vorsitz des SPD-Ortsvereins Flecken Salzhemmendorf zurückgetreten.

Flügel war 2015 als Vorsitzender des neu aus einer Fusion gegründeten Ortsvereins gewählt und im Folgenden 2018 erneut mit 100% der Stimmen im Amt bestätigt worden. Mit ihm wurde der Ortsverein modernisiert und unter anderem auch auf jüngere Menschen und deren Kommunikationskanäle in den sozialen Medien ausgerichtet. Auch die Reaktivierung der Saale-Post nach über zehnjähriger Pause, fällt in seine Amtszeit.

Ebenfalls ist es Flügel gelungen, den damaligen Wirtschaftsminister Olaf Lies in den Flecken einzuladen und für ein Gespräch mit Vertretern aus Industrie und Gewerbe zu gewinnen. Auch die Fraktionsvorsitzende der SPD im Niedersächsischen Landtag, Johanne Modder besuchte den Flecken, um aus der Landespolitik zu berichten und Mitglieder zu ehren.

In seine fünfjährige Amtszeit fielen auch zahlreiche Wahlen, angefangen mit der Kommunalwahl 2016, über die Europa-, Bundestags-, Landtags- und Landratswahl, bei denen es dem Ortsverein gelungen ist, im Landkreis Hameln-Pyrmont immer auf den vordersten Plätzen bei den gewonnenen Stimmen zu liegen.

Genauere Gründe für seinen Rücktritt gab Flügel nicht an. Auf Nachfrage betonte Flügel aber, dass dies persönliche Gründe seien, die auch die Reduzierung anderer ehrenamtlicher Aktivitäten betreffen. Künftig soll seine Arbeit zumindest vorerst auf mehrere Schultern verteilt werden. So teilen sich René Lieben, Petra Haehnel, Manfred Roth, Lennart Reichelt und Karl-Heinz Grießner die Aufgaben von Marcus Flügel.

Nicht aufgeben wird Flügel sein politisches Engagement für die SPD in der Kommunalpolitik im Ortsrat der Ortschaft Wallensen sowie im Gemeinderat. Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit des Bürgerbusvereins, im Kampf gegen die Deponie am Ith sowie in der AG Stop Voska will Flügel auch weiter unterstützten.

Foto: Marcus Flügel ist nicht mehr Vorsitzender des Salzhemmendorfer SPD-Ortsvereins