Großer Zuspruch sorgt auch für Probleme

Wallenser Traumspielplatz „Saalepark“ öffnet vermutlich erst Ostern

Wallensen (gök). 2018 bekam Wallensen bei einer Aktion von radio ffn seinen Traumspielplatz auf dem alten Freibadgelände und die Freude war groß. Der Saalepark erfreut sich seitdem großer Beliebtheit, wobei bis zu einem Umkreis von 100 Kilometern Besucher den Platz besuchen und die Kinder auf den Spielgeräten ihre helle Freude haben. Gerade an den Wochenenden oder Feiertagen war der Parkplatz dabei oft so gut gefüllt, dass Fahrzeuge auch dahinter an der Straße parkten und oft über hundert Besucher gleichzeitig auf dem Platz waren. Das war in der Anfangszeit auch kein Problem und die Wallenser freuten sich über den Zuspruch der neuen Attraktion.

Doch mit der Corona-Pandemie begannen auch die Probleme. Denn während des Lockdowns im Frühjahr 2020 und auch seit letzten November musste der Saalepark geschlossen werden, während andere normale Spielplätze noch nutzbar waren. Die Gemeindeverwaltung will damit vermeiden, dass ein Hotspot entsteht, wo das Virus verteilt wird. „Die Masse der Stammbesucher hatte dafür auch Verständnis, doch gerade bei sonnigen Tagen stand das Telefon bei den Mitgliedern des Fördervereins oder Itti Stichweh als Betreiber des Saalepark-Kiosk nicht still“, erklärt Jan Rohrmann von der Gemeindeverwaltung im Gespräch. In den Wintermonaten hatte der Kiosk aber geschlossen und ehrenamtlich wäre eine Aufsicht zur Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen auf dem Gelände auch nicht umsetzbar gewesen.

Vermutlich zum Osterwochenende will der Kiosk jetzt seinen Betrieb wieder aufnehmen, was dann auch eine Öffnung des Saaleparks in greifbare Nähe bringen würde. „Wenn das Kiosk-Team eine Beachtung der Abstandsregeln handhaben kann, ist eine Öffnung des Saaleparks zu den Öffnungszeiten des Kiosks denkbar“, so Rohrmann.

Damit der Saalepark zu Ostern auch geöffnet werden kann, wurde die letzten Tage richtig angepackt. So wurde der Kiosk von den Betreibern und dem Team des Fördervereins entkernt und die nächsten Tage wird eine neue Edelstahlküche eingebaut. Gearbeitet wird auch an den Sanitäreinrichtungen, wo einiges renoviert wird. Geärgert hat sich das Team von der „Modellbaustelle“, dass dort nun schon zweimal in das ehemalige Pumpenhaus eingebrochen wurde. „Dabei gibt es dort nichts zu holen und es wird immer nur Sachschaden verursacht. Das ist schon sehr ärgerlich“, so Marco Roloff.

Foto: Zusammen wurden in den letzten Tagen verschiedene Räume entkernt