„Du und Ich – Farbe trifft Holz“

Ausstellung in Kapelle Rott ab Ostern

Rott (gök). Ob es die Kapelle in Rott ohne Ausstellungen noch geben würde, kann wohl heute niemand mehr sagen. Fakt ist aber, dass die seit 2007 stattfindenden Ausstellungen einen großen Beitrag zur Sanierung beigetragen haben. Denn durch die verschiedenen Ausstellungen war die Kapelle schnell wieder in aller Munde und auch einige Einnahmen für den Erhalt des Kleinods kamen durch die Ausstellungen in die Kasse der Kapelle.

2007 hatte Küsterin Carola Siever die damals ungewöhnliche Idee zu Ausstellungen in den Innenräumen der kleinen Kapelle zwischen Duinger Berg und Külf. Schnell waren auch die ersten Künstler gefunden, die in der Kapelle ausstellen wollten und teilweise gab es später dann sogar zwei Ausstellungen im Jahr. „Die Ausstellungen locken gerade sonntags immer wieder Wanderer oder Fahrradfahrer in die Kapelle“, erklärt Birgit Hagen im Gespräch, die Carola Siever bei der Organisation der Ausstellungen unterstützt. Die Küsterin schließt während der Ausstellungen die Kapelle jeden Sonntag ab 10 Uhr auf und öffnet auch an anderen Feiertagen oder besonders schönen Samstagen die Kapelle für Besucher. Diese können dort dann die Ausstellung begutachten oder einfach nur den besinnlichen Ort in aller Stille auf sich wirken lassen.

Auch dieses Jahr lässt sich das Organisationsteam die Ausstellung selbst von der Corona-Pandemie nicht verderben und bereitet schon die nächste Ausstellung vor. Mit Ditmar Wrede und Birgit Hagen stellen dabei zwei in der Region schon bekannte Künstler ihre Werke aus, die sich sehr gut ergänzen. Schon im Fagus-Werk haben die beiden Künstler 2017 zusammen ausgestellt und die Besucher mit ihren Werken beeindruckt. Beide Künstler haben in der Kapelle Rott schon früher einmal ihre Werke ausgestellt und die besondere Atmosphäre wertzuschätzen gelernt. Wrede war dabei sogar bei der ersten Ausstellung 2007 dabei und kommt immer wieder gerne zurück in den beschaulichen Ort. „Die Symbiose aus Kapelle, Ort und Künstler ist hier besonders toll und begeistert auch die ausstellenden Künstler immer sehr“, erklären Hagen und Wrede im Gespräch. Laut Hagen und Wrede brauchen die Menschen gerade in diesen Zeiten eine Abwechslung zum oft tristen Alltag und auch die Abstände sind aufgrund der Räumlichkeiten in der Kapelle kein Problem. Normalerweise beginnen die Ausstellungen jährlich am 1. Mai, doch dieses Jahr werden die Künstler schon beginnend am Ostersonntag, den 4. April mit der Ausstellung starten. Im Gästebuch können sich die Besucher dann auch gerne verewigen, wodurch für alle Beteiligten auch eine schöne Erinnerung an die Ausstellungen entsteht.

Unter dem Motto „Du und Ich – Farbe trifft Holz“ werden die beiden Künstler ihre Kunstwerke bis Ende Oktober ausstellen. Birgit Hagen malt schon seit Jahrzehnten abstrakte Bilder im Großformat, die auf den Betrachter immer eine besondere Wirkung haben. Von gegenständlicher Kunst am Anfang ihres Wirkens hat sie sich über die Jahre zur abstrakten Kunst hinentwickelt, wobei immer wieder Gegenständliches in ihren abstrakten Werken Berücksichtigung findet. Zwar legt sich Birgit Hagen nicht auf eine Stilrichtung fest, doch oft wiederholen sich auf ihren Bildern jedoch gedeckte Farben, die fast transparent wirken und oft Ton in Ton gehalten sind. Verschwommene Konturen oder zufällig entstandene Linien sorgen bei den Besuchern dann oft für eine Veränderung des Bildes.

Den plastischen Teil der Ausstellung in Rott übernimmt Ditmar Wrede aus Delligsen. Schon seit rund einem Vierteljahrhundert verarbeitet Wrede Resthölzer, die er findet oder ihm geschenkt werden. Dabei geht Wrede dann jeweils auf die Eigenarten des Holzes ein und bringt es nach seinen Vorstellungen in Form, wo es auch oft mit Metall verbunden wird. Den meist eigentlich nur noch zum Verbrennen geeigneten Hölzern haucht Wrede durch sein künstlerisches Handwerk neues Leben ein und verpasst dem Kunstwerk Struktur und Aussagekraft.

Foto: Carola Siever, Birgit Hagen und Ditmar Wrede freuen sich schon auf den Ausstellungsbeginn in der Kapelle Rott am Ostersonntag

 

Foto Kunstwerke: Bereits 2017 zeigten Birgit Hagen und Ditmar Wrede im Fagus-Werk bei einer Ausstellung, dass ihre Kunstwerke sehr gut harmonieren