Bewegung beim „ständigen Ärgernis“

Landesstraße 462 bei Coppengrave gerät in Fokus der Sanierung

Coppengrave/Hohe Warte (gök). Die Landesstraße 462 ist laut Duingens Fraktionsvorsitzenden der Wählergemeinschaft Wolfgang Schulz für die Menschen der Region ein ständiges Ärgernis. Aufgrund von massiven Straßenschäden und auch nicht befahrbarem Seitenstreifen hat die Straßenverwaltung schon seit rund anderthalb Jahren das Tempo auf der Landesstraße mittels Schildern auf 50 Km/h gedrosselt, wodurch der Fahrtweg Richtung Alfeld oder Delligsen deutlich verlängert wird. „Bei LKW-Gegenverkehr muss man teilweise deutlich vom Gas gehen und vor allem zwischen Coppengrave und Hohe Warte richtig aufpassen. Schon seit Jahren ist die Strecke vor allem in dem Bereich ein Unfallschwerpunkt“, so Schulz. Gerade bei Regenfällen bilden sich auf der Landesstraße oft gefährliche Aquaplaning-Stellen, weshalb gerade unsichere Fahrer dort oft Probleme haben.

Die Gemeindeverwaltung in Duingen war aber nicht untätig und der damalige Gemeindedirektor Hartmut Steins hat zu dem Thema unzählige Telefonate und Schreiben getätigt. Doch Bewegung kam zunächst nicht in die Sache. „Ganz im Gegenteil – wir sollten froh sein, dass nicht auf 30 Km/h begrenzt wurde“, ärgert sich Schulz immer noch über so manche Antwort aus den verschiedenen Behörden. Laut Schulz konnte man sich aufgrund der Aussagen auf noch einige Jahre Warten einstellen.

Doch den Zustand hält Schulz nach wie vor für bedenklich, weshalb er zum Jahreswechsel an den Landtagsabgeordneten Volker Senftleben (SPD) herantrat. „Es kann ja nicht sein, dass die Verantwortung für die Straße an den Verkehrsteilnehmer abgetreten sind“, erklärt Schulz sein Vorgehen. Senftleben nahm sich der Sache dann auch gleich an und kontaktierte das zuständige Wirtschaftsministerium um Bernd Althusmann (CDU). Zur Überraschung aller Beteiligten bestätigte Althusmann in einem persönlichen Brief an Senftleben nun, dass die Fahrbahnerneuerung zwischen Duingen und Hohe Warte eine hohe Priorität hat. Mit der Bauvorbereitung des Projektes wurde bereits begonnen, wobei die Gemeindeverwaltung durch die Anfrage von möglichen Umleitungen bereits davon Wind bekam. Gemäß dem Schreiben von Althusmann soll der Streckenabschnitt der L462 noch in diesem Jahr saniert werden. Eine verbindliche Zusage der Baumaßnahme kann aber erst nach Aufstellung des landesweiten Bauprogramms im ersten Quartal diesen Jahres erfolgen.

Bevor aber die Fahrbahnsanierung nicht erfolgt ist, sind Einschränkungen laut Althusmann bei der zulässigen Höchstgeschwindigkeit und dem Fahrkomfort nicht vermeidbar. „Die Landstraße ist nicht nur für die Menschen der Region, sondern auch für die Wirtschaft sehr wichtig. Gerade der Lieferverkehr für die Duinger Firmen oder etwa WFT in Hohe Warte läuft vorwiegend über diese Straße und beansprucht sie auch sehr. Daher ist eine Sanierung hier auch so wichtig“, so Senftleben im Gespräch. Mit Spannung erwarten Schulz und Senftleben nun das Ergebnis des landesweiten Bauprogramms, was dann auch den Zeitrahmen für eine Sanierung bestimmt.

 

Foto: Volker Senftleben und Wolfgang Schulz freuen sich, dass in die Sanierung der Landesstraße bei Coppengrave jetzt Bewegung reingekommen ist.