Neuer Rekord für die JobDatingDays

Über 4000 Teilnehmer bei erster digitaler Messe

Alfeld (gök). Zumindest die Vorbereitungen verliefen nicht ganz reibungslos. Eigentlich war die erste Auflage der Digitalvariante von den erfolgreichen JobDatingDays schon 14 Tage vorher geplant. Die technischen Voraussetzungen waren dem Team um Andreas Gundelach aber zu unsicher, so dass die Messe schlussendlich zwei Tage vor Durchführung noch kurzfristig verschoben wurde.

Die Kapazitäten wurden dann deutlich erhöht, so dass auch die Probeläufe vorher ohne Probleme erfolgreich durchgeführt werden konnten. Mit einem guten Gefühl ging Gundelach so in die heiße Phase und konnte mit seinem Team immerhin 50 Aussteller bei der Messe begrüßen. Ursprünglich sollte die Messe im Oktober durchgeführt werden, doch eine Präsenzveranstaltung in Gronau war unter den gegebenen Voraussetzungen nicht möglich und musste abgesagt werden. „Wir wollten aber den Abschlussjahrgang an beruflichem Nachwuchs nicht verlieren und jetzt zumindest die digitale Variante für die Berufsorientierung anbieten“, so Gundelach während der Mitgliederversammlung des gastgebenden Industrievereins Alfeld. Der Arbeitsaufwand für das Orga-Team war dabei enorm. So wurden für den Messeauftritt 520 Stunden Programmierzeit und 450 Stunden für Akquise, Organisation und Grafik investiert. Mit der Cloud aus 52 Servern wurde dann ein Videokonferenzsystem für über 500 gleichzeitige Verbindungen geboten. Auf drei parallelen Bühnen gab es als Livestream oder Workshop 25 Beiträge. „Die Serverlast auf der Cloud betrug dabei nur zehn Prozent, so dass auch achtmal so viele Teilnehmer hätten dabei sein können“, so Gundelach.

Mit über 4100 Teilnehmern stellte die digitale Variante jetzt aber einen deutlich neuen Teilnehmerrekord auf, womit Gundelach und auch die IVA-Vorsitzende Anke Hoefer sehr zufrieden war. Die Teilnehmer sahen dazu über 5600 Minuten auf den Bühnen an und führten 6885 Chats mit 29573 Nachrichten mit den Firmen. Dazu wurden über 30 400 Flyer und Infos von den Teilnehmern heruntergeladen. Alleine am ersten Tag der zweitägigen Messe gab es schon rund 2,4 Millionen Serverzugriffe.

Für die Motivation der Schüler hatte sich das Orga-Team auch einige Kniffe einfallen lassen und zum Beispiel 300 Euro für die Klassenkasse der aktivsten Klasse und ein iPad für den aktivsten Schüler als Gewinnspiel ausgelobt. Nach Sichtung und Auswertung aller Daten werden die Gewinner dann vom Orga-Team bekanntgegeben. „Die vielen Möglichkeiten und die gute Annahme sorgten dabei auch für ein tolles Live-Gefühl, was wohl auch bei den Schülern sehr gut ankam“, so Gundelach. Sehr zufrieden war Jan Niklas Krause von der Berufsorientierung der KGS Gronau. „Unter den jetzigen Bedingungen wurde eine optimale Möglichkeit geboten, mit den Betrieben der Region in Kontakt zu treten. Vorteil der digitalen Form war, dass sich die Schülerinnen und Schüler schneller getraut haben einen Chat zu beginnen. Bei persönlichen Ansprachen wären sie sicherlich etwas zurückhaltender gewesen. Die Messe war für alle ein echtes Erlebnis, in das man virtuell eingetaucht ist. Insgesamt ziehen wir ein sehr positives Resümee und sind dankbar, dass es dieses Angebot gegeben hat“, so Krause. Zwei Schülerinnen von der KGS haben während der Messe sogar einen Praktikumsplatz bekommen und werden so in die verschiedenen Berufe noch weiter hineinschnuppern.

„Die Seite hatte eine große Dynamik und wir haben große Teile unserer Zielgruppe erreicht. In Summe ist es sehr gut gelaufen“, ist Gundelach zufrieden. Am ersten Tag gab es zwar ein kleines technisches Problem, doch nach kurzer Programmierarbeit war das dann behoben und stand dem großen Erfolg der Messe nicht mehr im Weg. „Wir haben schon alle Bock auf die nächste Runde“, sah Gundelach direkt nach der Messe schon in die Zukunft. Mit dem 13./14. Oktober 2021 hat man schon einen Termin für dieses Jahr im Auge, wobei über Ort und Umfang aber Corona und die IVA im Sommer entscheiden wird. Möglich ist dann auch eine Hybridveranstaltung.

Foto: Viele Schüler der KGS Gronau waren als digitale Gäste bei den JDD dabei

Foto: Mit einem Gewinnspiel motivierten die Organisatoren die Besucher zusätzlich

Foto: Auf der „Impulse-Stage“ wurden die Beiträge sehr gut wahrgenommen