Aufwind in Lauenstein

Tennisclub freut sich trotz Corona über Mitgliederzuwachs

Lauenstein (gök). „Eigentlich hatten wir vergangenes Jahr einen tollen Plan. In unserem Veranstaltungskalender war unter anderem die große Saisoneröffnung, eine Übernachtung mit dem Tennisnachwuchs in der Sporthalle, ein Sommerfest oder Camping am Humboldtsee geplant. Das alles fiel Corona zum Opfer, so dass lediglich ein Wasserski-Ausflug mit unseren Tennisjunioren außerhalb der Übungsstunden für Unterhaltung sorgte“, erinnert sich Jugendwartin Katherina Stamm im Gespräch zurück. Trotz aller Probleme durch die Corona-Pandemie bot Tennis im vergangenen Jahr aufgrund seiner natürlichen Abstände auf dem Platz aber auch eines der seltenen Sportangebote für die Menschen in der Region. Das schlug sich schließlich auch in den Mitgliederzahlen nieder, die trotz aller Probleme letztes Jahr um rund 20 Prozent gestiegen sind. „Wir zählen jetzt über 100 Mitglieder, was schon eine tolle Entwicklung ist“, so Manfred Kiehne als einer der drei Vorsitzenden.

Aufgrund der unsicheren Lage in den Pandemie-Zeiten wurden auch einige Investitionen noch geschoben. So hat man in den zurückliegenden zehn Jahren zwar den Platzbau selber organisiert, doch eine Firma sollte ursprünglich letztes Jahr die Frühjahrsinstandsetzung vornehmen. Mit der Firma wurde dann aber vereinbart, dass die Frühjahrsinstandsetzung auf dieses Jahr verschoben wird. So sollen die Plätze dann zur geplanten Saisoneröffnung Ende April im besten Zustand erscheinen und sofern es die Corona-Regeln erlauben, auch bespielt werden. Dank der guten Beziehungen zu den befreundeten Tennisvereinen aus Elze, Börry und Benstorf ist zudem geplant, den Spielbetrieb dieses Jahr noch einmal deutlich zu vergrößern. Letztes Jahr waren mit der Damen-, der Damen30- und der A-Juniorenmannschaft trotz der Pandemie schon drei Mannschaften für den Punktspielbetrieb gemeldet. Dieses Jahr wird der Punktspielbetrieb auch noch mit einer Herren- und einer Damen40-Mannschaft erweitert. „Auch wenn der gesellige Teil letztes Jahr zum großen Teil auf der Strecke geblieben ist, war es trotz aller Umstände sportlich eine erfolgreiche Saison“, so Stamm zufrieden.

Das Jugendtraining von Peter Brieske kommt zudem so gut an, dass mittlerweile rund 30 Jugendliche regelmäßig auf den Plätzen der gelben Filzkugel nachjagen. Lediglich im Winter ging das Training aufgrund der Corona-Bestimmungen deutlich zurück, da nur Einzel- statt Gruppentraining erlaubt war. „Wir leben einfach mit den Gegebenheiten, wollen aber weiterhin neue Impulse für das Vereinsleben setzen. Auch dieses Jahr haben wir uns einige Veranstaltungen vorgenommen, wobei unser größter Wunsch wieder mehr Geselligkeit im Verein ist. Tennis ist aber ein toller Sport, weshalb auch weiterhin alle interessierten Menschen bei uns im Verein willkommen sind“, so Kiehne und Stamm einhellig. Um den Verein auch weiterhin bekannt zu machen, wurde auch das beliebte Schnupperangebot wieder aufgenommen. Unter www.tc-lauenstein.de/schnupperaktion können Interessierte die Angebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ehepaar einsehen.

Durchgeführt werden konnte letztes Jahr die Jahreshauptversammlung, auf der der komplette Vorstand wiedergewählt wurde. Geehrt wurden zudem Lara Mausch, Laura Hübner und Katherina Stamm für zehn Jahre Mitgliedschaft im Verein sowie Malte Grützmacher und Frank Bohne für vierzig Jahre Vereinsmitgliedschaft. Der umtriebige Vorstand hat sich für dieses Jahr eine weitere Modernisierung der vereinseigenen Anlage vorgenommen, die durch diverse Förderer unterstützt wird.

Foto: Geehrt wurden letztes Jahr Lara Mausch (links) und Katherina Stamm (rechts).