Freibad endgültig abgewickelt

Zuschüsse für örtliche Vereine aus Restvermögen

Wallensen (gök). 2012 war die letzte Badesaison im Freibad Wallensen und nach diverser Vorstandsarbeit mit vielen Rettungsversuchen löste sich der Freibadverein Wallensen 2018 schließlich auf. Beschlossen wurde damals noch vom letzten Vorstand, dass die Restmittel des Vereins satzungsgemäß für Jugendarbeit verwendet werden.

Im Frühjahr 2020 kam es dann zur ersten Auszahlung durch den Flecken. Damals bekamen der KKSV Wallensen, der WTW Wallensen, der Kindergarten Stoppelhopser, DorfKulTour, die Hütte Ostkreis, der Schützenverein Schwarzer Bär, der Ockenser Carneval Verein sowie die Jugendfeuerwehr Wallensen-Thüste-Ockensen jeweils 500 Euro aus dem Vereinsvermögen des aufgelösten Vereins. Danach wurde zunächst darauf geachtet, dass alle Rechnungen nach der Auflösung auch beglichen sind, ehe weitere Gelder verteilt wurden.

Insgesamt lagen dann noch 3 638,34 Euro auf dem Konto des Ortsrates, der jetzt mit einem digital gefassten Beschluss auch die letzten Gelder verteilt hat. „Die jetzt begünstigten Vereine hatten Bedarf angemeldet, weshalb das Geld nun sinnvoll im Sinne der Satzung des Freibadvereins verwendet werden kann“, erklärt Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner. In den nächsten Tagen erfolgt durch die Gemeinde dann die Auszahlung an die Vereine. So bekommt der Saalepark in Wallensen 1000 Euro Zuschuss für die Sanierung der Toilettenanlage und 500 Euro Zuschuss für den Ausbau der Modellbaustelle. 500 Euro Zuschuss bekommt zudem die Kinderfeuerwehr des Wallenser Stützpunktes für den Erwerb neuer Kleidung und 250 Euro Zuschuss der Musikzug der Feuerwehr für die Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Den Restbetrag über 1 388,34 Euro bekommt der Thüster Kindergarten für ein Holzhaus auf der Außenanlage der neuen Krippengruppe.

Foto: Der Förderverein des Saaleparks freut sich über insgesamt 1500 Euro Zuschuss, womit die Renovierung der Toilettenanlage modernisiert und die Modellbaustelle ausgebaut wird