Kirchliche Betreuung in schwierigen Zeiten

Zuversicht für Besetzung der vakanten Duinger Pastorenstelle

Duingen (gök). Bis Anfang letzten Jahres war Anne-Christin Ladwig noch Pastorin in Rössing und Barnten und dort eigentlich sehr verwurzelt. Doch dann suchte sie die neue Herausforderung und bewarb sich auf die Stelle als Springerin, um im Kirchenkreis an verschiedenen Orten immer wieder auszuhelfen. „Das war für mich schon die richtige Entscheidung, auch wenn mir diese schwergefallen ist“, gibt die 49jährige im Gespräch zu.

Ihre erste große Vertretungsstelle führte sie Mitte letzten Jahres nach Duingen, wo Pastor Lothar Podszus in den Ruhestand ging und die Stelle dort seitdem vakant ist. Zusammen mit Pastor Dr. Cornelius Meisiek betreut sie nicht nur die Menschen in Duingen, sondern auch in den umliegenden Kapellengemeinden. „Es hat sich schon eine vertrauensvolle Beziehung zu allen Beteiligten aufgebaut und mir macht die Arbeit auch Spaß“, so Ladwig. Allerdings ist bedingt durch die Corona-Pandemie die Arbeit nur sehr eingeschränkt möglich, wobei aber die verschiedenen Kirchen- und Kapellenvorstände nach Kräften unterstützen. Alle zwei Wochen hält Anne-Christin Ladwig derzeit einen Gottesdienst und kümmert sich sonst vor allem um die Trauerfeiern. Pastor Lars Röser-Israel betreut die Konfirmanden und Dr. Cornelius Meisiek hält vor allem den Kontakt zu den Menschen in den Kirchengemeinden. Corona hat die Einarbeitung für die Pastorin dabei nicht einfach gemacht, da die Menschen die Pastorin durch die eingeschränkten Kontakte nur schwer kennenlernen konnten.

„Der Fachkräftemangel trifft auch die Kirche, was in Zukunft nicht einfacher wird, da viele Kollegen bald in Ruhestand gehen werden. Junge Pastorenkollegen zieht es zudem auch eher in die Großstädte, obwohl gerade Duingen für einen Pastor mit Familie eine Traumstelle bei der Infrastruktur ist“, ist Ladwig überzeugt. Die Pastorin aus Überzeugung mahnt aber auch, dass aufgrund der immer größeren Betreuungsbereiche die Pastoren den Erwartungen nicht immer gerecht werden können. „Manche Kollegen sind aufgrund der vielen Arbeit auch von Burnout bedroht, da muss man sehr aufpassen“, mahnt sie.

Auch wenn ihr Duingen sehr gut gefällt, wird sie weiterhin als Springerin im Kirchenkreis arbeiten und wie jetzt in Duingen immer da aushelfen, wo sie kurzfristig benötigt wird. Die längeren Anfahrten von ihrem Wohnort nimmt sie dabei bewusst in Kauf. Aktiv ist die Sehlderin zudem auch noch im Bereich der Feuerwehrseelsorge in der Region und wird das eventuell auch auf die Polizeiseelsorge ausweiten. Um den Menschen in Duingen derzeit näher zu sein, geben Dr. Cornelius Meisiek und Anne-Christin Ladwig auch jede Woche einen Hoffnungsbrief heraus, der durch die fleißigen ehrenamtlichen Helfer auch in den kleineren Orten verteilt werden. „So halten wir zumindest den Kontakt zu unseren Kirchenmitgliedern, was derzeit wirklich nicht einfach ist“, so Ladwig. Aus der Corona-Zeit wird man laut Ladwig für die Zukunft sicherlich einiges mitnehmen, da etwa technische Unterstützungen oder Freiluft-Veranstaltungen teilweise auch sehr gut bei den Kirchenmitgliedern angekommen sind.

Die Superintendentin Katharina Henking erklärte auf Nachfrage, dass sich für die freie Duinger Pastorenstelle kein Bewerber gemeldet hatte. „Nach Rücksprache mit der hannoverschen Landeskirche ist jetzt ein Pastor auf Probe angedacht, der dann im Sommer oder Februar von der Landeskirche zugeteilt werden könnte. Wir haben die Stelle in Duingen dazu ausführlich beschrieben, die mit ihrer Infrastruktur wirklich sehr attraktiv ist. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir dann auch mit einem neuen Pastor berücksichtigt werden“, so Henking. Mit den beiden Springer-Stellen ist der Kirchenkreis aber für die nahe Zukunft gut aufgestellt, wobei auch andere Kollegen laut Henking für Unterstützungsdienste vorgesehen sind. Mit Hochdruck wird zudem die Renovierung des Pfarrhauses in Duingen vorangetrieben, was dann die Duinger Pastorenstelle laut der Superintendentin noch deutlich attraktiver macht und ein starkes Argument ist. Fest steht, dass die Kirche laut Henking bald neue Strukturen bekommt und die Kirche umgebaut wird. In Duingen ist aber keine Reduzierung geplant.

Foto5992: Anne-Christin Ladwig unterstützt derzeit in Duingen als Springer-Pastorin

Foto5994: Jede Woche schreiben Dr. Cornelius Meisiek und Anne-Christin Ladwig einen Hoffnungsbrief für die Kirchenmitglieder