Waldbad Osterwald wieder in ruhigem Fahrwasser

Unregelmäßigkeiten ausgeräumt / Vorbereitung auf neue Saison

Osterwald (gök). Für den Vorstand des Waldbadvereins Osterwald war es Mitte letzten Jahres ein großer Schock. Ein Vorstandsmitglied hatte über mehrere Jahre immer wieder häppchenweise Geld aus der Vereinskasse abgezweigt und damit dem Verein einen großen Schaden bereitet – diese Zeitung berichtete. Trotz der Unterschlagung kam der Verein zwar immer über die Runden und alle Rechnungen wurden bezahlt, große Sprünge aus eigenen Mitteln waren in den letzten Jahren aber nur schwer umzusetzen. Nachdem der Vorfall letztes Jahr bekannt wurde, einigte sich der Verein zivilrechtlich mit dem ehemaligen Vorstandsmitglied und vereinbarte die Rückzahlung der kompletten Summe inklusive Zinsen. In einem Informationsbrief an alle Mitglieder bestätigte der Vereinsvorsitzende Walter Kramer jetzt, dass das Geld im März auf dem Vereinskonto wie vereinbart eingetroffen ist und bedankte sich auch für das Vertrauen der Mitglieder in den Vorstand.

Der Vereinsvorstand richtet jetzt den Blick nach vorn und konzentriert sich schon voll auf die neue Saison. So wurden bereits drei Arbeitseinsätze durchgeführt und das Becken von vielen Freiwilligen gereinigt. Trotz der Corona-Pandemie konnten letztes Jahr dank eines ausgeklügelten Hygiene-Konzeptes in der auf 78 Tage verkürzten Badesaison über 7600 Badegäste im Waldbad begrüßt werden. Besonders bedauert wurde der Ausfall des Waldbadfestes, was Kramer auch für dieses Jahr befürchtet. Eine Entscheidung hierzu wird aber erst in den nächsten Monaten getroffen, wenn die Lage etwas klarer ist.

Sofern es möglich ist, will der Verein dieses Jahr wieder Mitte Mai eröffnen und nicht wie vergangenes Jahr vier Wochen später. Im letzten Jahr kamen auch viele auswärtige Gäste nach Osterwald, da viele andere Schwimmbäder noch geschlossen hatten. Die ehrenamtlichen Rettungsschwimmer leisteten für den sicheren Betrieb insgesamt 445 Stunden Aufsicht. Auch dieses Jahr würde sich der Verein laut Kramer wieder freuen, wenn noch weitere Badeaufsichten dazukommen. Die Ausbildung würde wieder bei der DLRG Osterwald erfolgen.

Für dieses Jahr wird der Vorstand noch beraten, welche Maßnahmen man zur Attraktivitätssteigerung des Waldbades vornehmen wird. Letztes Jahr wurden neue Umkleidekabinen installiert sowie der Verkaufsraum renoviert. Auch Dehnungsfugen am Becken und der Beckenkopf wurden ausgebessert, wofür aber eine Fachfirma engagiert wurde. Die Kassenlage hatte sich zum Ende des letzten Jahres etwas verschlechtert, da vor allem die anwaltlichen Beratungskosten die Kasse des Vereins deutlich belasteten.

Foto: In den Arbeitseinsätzen vor der Saison wird auch das Becken gereinigt