Dorfplätze in Salzhemmendorf sollen sich entwickeln

Ideenworkshops geplant

Salzhemmendorf (gök). Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Da Zusammenkünfte wie bei Ortsratssitzungen derzeit nur schwer umzusetzen sind, hatte sich Salzhemmendorfs Ortsbürgermeister Karsten Appold (Grüne) ein digitales Informationsgespräch überlegt. Eine offizielle Ortsratssitzung mit Beschlüssen wurde es aus rechtlichen Gründen nicht, doch immerhin nahmen rund 20 Personen an der Videokonferenz auf Einladung von Appold teil.

Einer der Schwerpunkte des Treffens war die zukünftige Gestaltung der Dorfplätze. In den letzten Monaten wurde in Salzhemmendorf schon einiges bewegt. So wurde in der Dammstraße etwa die alte Heißmangel abgerissen und ein bereits gut genutzter Parkplatz angelegt. „Hier wäre aber mehr als ein einfacher Schotterparkplatz schön, da es für einen reinen Autoabstellplatz eigentlich zu schade ist“, so Appold in der Sitzung. Die Umgebung wird auch bei Dorffesten wie dem Söltjerfest genutzt, weshalb der Bereich auch etwas schöner gestaltet sein sollte. Einig waren sich die Teilnehmer, dass dieses Thema an die Verwaltung zwecks Erfassung von Fördermöglichkeiten weitergegeben wird. Damit soll sich dann auch ein Überblick über die Kosten verschafft werden, was dann zu einem brauchbaren Konzept führen könnte.

Auch für den Dorfplatz gibt es schon Ideen, könnten doch Sportgeräte für Erwachsene den Platz deutlich aufwerten. Eine Überplanung des Platzes könnte auch mit Unterstützung des Therme-Teams passieren, da das Brunnenhaus laut Ortsratsmitglied Udo Baranowski (CDU) auch ein beliebter Anlaufpunkt für Einwohner und Wanderer sein könnte. Eine Umgestaltung der Hauptstraße wurde in der Vergangenheit verworfen, ist laut Appold in der Zukunft mit Unterstützung von Fördermitteln aber vielleicht doch noch möglich. „Aus Gemeindemitteln wird das aber nicht möglich sein“, stellte Appold klar.

Thomas Otte (Grüne) schlug schließlich vor, dass für die Planung der verschiedenen Bereiche jeweils Workshops eingerichtet werden, wo sich auch Einwohner und Vereine einbringen sollen. „Da gibt es sicherlich viele Sichtweisen und bei nur einem Workshop für alle Bereiche wird es sonst sicherlich zu kompliziert“, so Otte.

 

Foto5990: Der Parkplatz an der Dammstraße will der Ortsrat eventuell umplanen

Foto5991: Das Brunnenhaus in der Alleestraße könnte ein interessanter Anlaufpunkt werden

Salzhemmendorf hält an Jubiläumsfeier fest

1000-Jahr-Feier soll am xxx gefeiert werden

Salzhemmendorf (gök). Das Planungsteam hatte sich schon vor über einem Jahr gefunden und erste Verträge abgeschlossen. So hält etwa Thomas Otte für die 1000-Jahr-Feier von Salzhemmendorf ständig den Kontakt mit der gebuchten Band, die stark unter der Corona-Pandemie leidet. Vom 17. bis 19. Juni 2022 will der ganze Ort feiern und den halben Ort in eine Festmeile verwandeln.

Im digitalen Ortsratinfogespräch waren sich die Teilnehmer jetzt auch einig, dass ein besonderer Stempel mit dem Salzhemmendorfer Wappen angeschafft werden soll. Dabei handelt es sich zwar nicht um ein offizielles Siegel, doch der Stempel soll besondere Erinnerungen an das Fest ermöglichen. Rechtzeitig zum Jubiläum wird es auch eine Ortschronik geben. Diese hat Klaus Grote schon zu 90 bis 95 Prozent fertig und mit Masse auch schon Korrektur gelesen. Die Chronik wird etwa 20 Abschnitte mit rund 300 Seiten beinhalten. „Stand jetzt fehlen noch zwei Teile von der Gemeinde und etwas über die Orgelfabrik. Geplant wird die Chronik aber im April oder Mai fertig“, so Grote in der Sitzung.