Salzhemmendorferin auf Erfolgswelle

Swantje Oppermann hat drittes Buch veröffentlicht / Für Grimme-Preis nominiert

Salzhemmendorf/Berlin (gök). Die in Salzhemmendorf aufgewachsene Swantje Oppermann schwimmt derzeit auf einer Erfolgswelle. Die 35jährige lebt mittlerweile in Berlin und arbeitet hauptberuflich in einer Fernsehproduktionsfirma in der Entwicklung, wo sie vor allem Drehbücher schreibt. Zusammen mit drei anderen Autoren zeichnet sie sich auch für das Drehbuch der Thriller-Serie „Dignity“ verantwortlich, die vor Kurzem für den Grimme-Preis nominiert wurde. In der mehrteiligen Serie geht es um die Colonia Dignidad in Chile und die Geschichte eines jungen Staatsanwaltes, der sich ab Anfang der neunziger Jahre der Verbrechen bei der Sekte annimmt. Der Sektenführer Paul Schäfer wird in der Serie von Götz Otto gespielt, der auch aus Produktionen wie „Schindler’s Liste“ oder „James Bond – Der Morgen stirbt nie“ bekannt ist.

Große Leidenschaft zeigt Swantje Oppermann aber besonders bei ihren eigenen Büchern, wo gerade mit „Fieber! – Alles.Außer.Kontrolle.“ ihr drittes Buch im Handel erschienen ist. Schon während ihrer Gymnasium-Zeit am Schiller in Hameln schrieb Oppermann erste Manuskripte, die sie selbstbewusst an Verlage übersandte. „Meine Arbeiten fand ich damals selber brilliant, aber andere wohl nicht“, erinnert sich die Salzhemmendorferin im Gespräch mit einem Augenzwinkern zurück. In ihren Geschichten kann die Schriftstellerin ihrer Phantasie völligen Lauf lassen und es gibt keine Grenzen. „Das ist für mich eine große Spielwiese. Wenn ich im Flow bin, tauche ich in eine völlig andere Welt ab“, beschreibt Oppermann ihre Leidenschaft. Mit Anfang 20 lernte sie dann während des Literatur-Studiums das richtige Handwerk für das Schreiben, wo dann auch Themen wie Story oder Figuren behandelt wurden. Ihr erstes Buch „Blindes Misstrauen“ aus 2016 wurde dann auch schon für einen Literaturpreis nominiert. Nach dem erfolgreichen Jugendbuch veröffentlichte Oppermann 2019 mit „Saligia“ ein weiteres Jugendbuch, was auch sehr gut ankam.

Mit „Fieber! – Alles.Außer.Kontrolle.“ bewegt sich Oppermann nun das erste Mal im Bereich der Erwachsenen-Literatur, wo sich einem aktuellen Thema annimmt. „Im Bereich des Klimawandel trifft es derzeit die Ärmsten zuerst. Doch was wäre, wenn das andersrum passiert?“, stellt Oppermann im Buch eine interessante Frage. In dem Buch werden Menschen von einem Fieber befallen, die einen großen ökologischen Fußabdruck haben. Das Buch wurde von der Schriftstellerin im Frühjahr 2020 direkt vor der startenden Corona-Pandemie fertiggestellt, wo sich zu der Pandemie dann auch einige Parallelen ergeben. „Wir haben dann aber nichts mehr geändert, auch wenn es ein recht ernster Stoff ist“, so Oppermann.

Bei diesem Buch arbeitete Oppermann das erste Mal mit einem Abgabetermin, wodurch auch eine gewisse Disziplin beim Schreiben notwendig wurde. Vorher hat sie fertige Manuskripte immer nur beim Verlag abgegeben, doch mit den beiden ersten erfolgreichen Büchern steigerte sich auch die Erwartungshaltung an die Schriftstellerin. „Ich hatte sonst nie eine Deadline und arbeite eigentlich immer gerne vor. Ich bin dann aber schnell vorangekommen und wurde durch den Zeitdruck auch effizienter“, erklärt Oppermann. Während sie von montags bis donnerstags im Hauptjob arbeitete, kümmerte sie sich dann freitags bis sonntags um ihr Buchprojekt. Bisher hat das Buch nach seiner Veröffentlichung noch nicht viel Aufmerksamkeit bekommen, da auch die wichtigen Buchblogger sich dem Buch noch nicht angenommen haben. Oppermann ist jetzt gespannt, wie ein ernsteres Thema bei den Menschen ankommt, während sie vorher eher im Fantasy-Bereich tätig war.

Ihr erstes Buch „Blindes Misstrauen“ war ursprünglich nur als e-book erschienen und wird jetzt aber nochmal ein Revival erleben. Das Buch wird jetzt nochmal als Schulbuch erscheinen, wofür Oppermann das Buch aber um ein Drittel kürzen musste.

Foto: Mit „Fieber! – Alles.Außer.Kontrolle.“ hat Swantje Oppermann ihr drittes Buch veröffentlicht