CDU Salzhemmendorf unterstützt Pommerening

Gegenkandidat bei Bürgermeisterwahl noch unklar

Salzhemmendorf (gök). Schon vor einigen Wochen hatte der parteilose Salzhemmendorfer Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening öffentlich verkündet, dass er bei der kommenden Kommunalwahl am 12. September zur Wiederwahl antritt. Mit der Salzhemmendorfer CDU hat sich jetzt die erste Partei auch offiziell erklärt, dass sie Pommerening bei der Wahl unterstützen wird.

Der 53jährige Pommerening war vor sieben Jahren mit einem Traumergebnis von fast 70 Prozent zum Bürgermeister von Salzhemmendorf gewählt worden. Schon damals ging der Wallenser als der von der CDU unterstützte Kandidat ins Rennen gegen Karl-Heinz Grießner (SPD) und Jens Kottlarz (Aktive Bürger).

Ob es dieses Jahr einen Gegenkandidaten gibt, steht noch nicht fest. Auf Nachfrage erklärten Karl-Heinz Grießner und Karsten Appold (Grüne), dass über einen eigenen Kandidaten noch nicht abschließend entschieden wurde. Bei den Aktiven Bürgern zeichnet sich ab, dass diese die Wahl von Pommerening wohl unterstützen. „Ich persönlich bin mit der Arbeit von Pommerening zufrieden und erste Gespräche bei uns deuten darauf hin, dass wir seine Wahl unterstützen werden“, erklärte Benstorfs Ortsbürgermeister Günther Rathing (Aktive Bürger).

„Die Salzhemmendorfer CDU ist auf jeden Fall mit der Arbeit von Clemens Pommerening sehr zufrieden. Er hatte es in der Vergangenheit mit den verschiedenen Parteien nicht immer einfach im Rat, hat sich aber aus unserer Sicht sehr gut geschlagen. In einer digitalen Sitzung haben sich alle unsere Vorstandsmitglieder für die weitere Unterstützung von Pommerening ausgesprochen“, erklärte Gemeindeverbandsvorsitzender Michael Lang bei der offiziellen Vorstellung im Salzhemmendorfer Rathaus im Beisein des Bürgermeisters und des Fraktionsvorsitzenden Friedrich-Wilhelm Knust. Knust findet, dass Salzhemmendorf vor der Pandemie auf einem guten Weg war. Derzeit wird das Wahlprogramm erstellt, wozu sich alle Mandatsträger einbringen. Knust hofft, dass das Wachstum der Gemeinde mit der neuen Ausweisung von Baugebieten und Gewerbeflächen beibehalten werden kann.

Clemens Pommerening will den Flecken auch in Zukunft vor allem lebenswert halten und weiterentwickeln. In den letzten Jahren wurde schon ordentlich in die Infrastruktur investiert, wobei er alles als laufenden Prozess sieht. „Wir arbeiten parteiübergreifend alle gemeinsam an einer guten Zukunft des Flecken. Dabei dürften wir aber nicht vergessen, dass wir finanziell nicht auf Rosen gebettet sind. Ich stelle mich den zukünftigen Aufgaben aber gerne“, so Pommerening.

Auch wenn der Wahlkampf in Corona-Zeiten nicht einfach wird, hoffen die CDU-Vertreter und auch Pommerening auf Lockerungen im Sommer, wo dann auch Präsenzveranstaltungen wieder möglich sein könnten. Die CDU will ihre Aufstellungsversammlung möglichst spät im Juli durchführen, da diese nach Möglichkeit im Präsenzformat durchgeführt werden soll.

Foto: Friedrich-Wilhelm Knust, Clemens Pommerening und Michael Lang vor dem Salzhemmendorfer Rathaus