Spielplätze sind Thema im Flecken Duingen

Flexibilität trotz knapper Haushaltsmittel

Duingen (gök). Wiederholt sind in den letzten Wochen Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß (CDU) oder Wolfgang Schulz (WGL) als einer seiner Stellvertreter angesprochen worden, wie es um die Spielplätze im Flecken steht. Aufgrund der vielen Anfragen waren sich Krumfuß und Schulz schnell der Wichtigkeit des Themas bewusst. „Gerade in der jetzigen Pandemie ist es doch sehr wichtig, dass wir unseren Kindern etwas bieten. Auf den Spielplätzen können sie sich noch austoben und von dem alles beherrschenden Thema ablenken“, so Krumfuß.

In den letzten Wochen wurden auf den zehn gemeindeeigenen Spielplätzen im Flecken aber viele Geräte vom Bauhof abgebaut oder sind in der Ersatzbeschaffung. So wurden an vielen Plätzen schon Balken ausgetauscht oder aber auch in Duingen die Seilbahn abgebaut. Grund dafür war die jährliche Kontrolle auf den Spielplätzen, die doch einige Schäden zu Tage brachten. „Gerade auf den Spielplätzen sind wir aber an TÜV- oder DIN-Normen gebunden, was auch gut ist. Die Sicherheit steht hier an erster Stelle für die Kinder. Es gab in der Vergangenheit schon einige Gerichtsurteile über Schadensfälle auf Spielplätzen“, erklären Schulz und Krumfuß im Gespräch auch in Bezug auf die Haftungsfragen bei Unfällen.

Manchmal ist weniger laut Schulz aber mehr. So wurde in der Vergangenheit auch schon mal ein Spielplatz abgebaut, um an anderer Stelle die Attraktivität zu erhöhen. „Das Verhalten der Menschen hat sich doch etwas gewandelt. Gerade Familien haben heutzutage oft eine Schaukel oder eine Rutsche im eigenen Garten, so dass auf den Spielplätzen besser andere Spielgeräte aufgebaut wurden“, erklärt Schulz. In der Vergangenheit wurde etwa in der Nähe des Duinger Hallenbades auch schon ein Spielplatz abgebaut, um den Spielplatz an der Lübecker Straße in Duingen noch aufzuwerten.

In den nächsten Wochen will die Verwaltung laut Schulz weiter ihre Hausaufgaben machen und die Spielplätze verkehrssicher halten oder wieder machen. „Wir bitten bei dem Thema für die Verwaltung und die Politik um Verständnis. An dem Thema sind alle dran und sicherlich stehen alle Politiker im Rat dahinter, dass man da tätig werden muss“, schätzen Krumfuß und Schulz. Für die Anschaffung von Spielgeräten stehen nur wenige tausend Euro jährlich im Haushalt, was schon mal knapp werden kann. Gegebenenfalls plädieren der Bürgermeister und Schulz sogar dafür, außerplanmäßige Aufwendungen in den Haushalt mit aufzunehmen. „Das macht zwar niemand gerne, aber Kinder sind doch allen Politikern wichtig“, glaubt Krumfuß. Am Ende lässt sich eventuell an anderer Stelle sparen oder etwas schieben, damit sich zum Jahresende keine Verschlechterung im Haushalt gibt.

Am Mittwoch, den 28. April um 18 Uhr wird Bürgermeister Klaus Krumfuß das Thema auch in der Sitzung des Bauausschusses in der Weenzer Mehrzweckhalle ansprechen und zusammen mit den Ausschussmitgliedern beraten. „Wir sollten die Spielplätze jetzt auf Stand bringen und dann auch weiter im Fokus behalten“, fordert der Bürgermeister.

Foto: Die Seilbahn am Spielplatz Lübecker Straße in Duingen wurde abgebaut