Lust auf einen Feierabendmarkt ist vorhanden

Idee von Juliane Kirk-Siebke kommt in Grünenplan gut an

Grünenplan (gök). Ein Einkauf ist für eine dreifache Mutter nicht immer einfach. Juliane Kirk-Siebke aus Grünenplan nimmt ihre Kinder eigentlich nur ungern mit zum Einkauf. Lediglich auf Märkten ist sie gerade im Urlaub aber gerne mit ihrer Familie unterwegs, da dann auch kein Stress entsteht. Die Märkte in der Region besucht sie außerhalb der Corona-Pandemie aber nur selten, da diese gewöhnlich morgens stattfinden und sie dann auf ihrer Arbeit gebunden ist.

Am Vorbild von Lamspringe kam ihr jetzt die Idee, im Flecken Delligsen einen Feierabendmarkt anzuschieben. „In unserer Region gibt es so viele Landwirte oder etwa Imker mit vielen Produkten, was viele gar nicht wissen“, erzählt die Grünenplanerin im Gespräch. In Eigeninitiative hat Juliane Kirk-Siebke in den zurückliegenden Monaten viele Marktbeschicker persönlich angerufen und deren Interesse an einem Feierabendmarkt in Grünenplan oder Delligsen abgefragt. Auch viele Bürger hat sie gefragt und stieß dabei auf reges Interesse. Auch der Ortsbürgermeister Markus Oppermann signalisierte schon vor der Ortsratssitzung ihr gegenüber eine Unterstützung für den Markt.

„Gerade in der Corona-Zeit wünschen sich alle wieder soziale Kontakte und später könnte es auf einem Feierabendmarkt eine tolle Gelegenheit dazu geben. Die Kinder hätten auf großen Plätzen Platz zum Toben und die Erwachsenen Zeit zum Einkauf oder Klönen mit anderen Marktbesuchern“, ist Kirk-Siebke von der Idee überzeugt. Der Markt könnte nach ihrer Vorstellung zwar wöchentlich stattfinden, aber eine Idee wäre ein ständiger Wechsel zwischen Delligsen und Grünenplan. So könnte nach ihrer Idee in jeder geraden Woche der Feierabendmarkt in Grünenplan und in jeder ungeraden Woche in Delligsen stattfinden.

Für Grünenplan könnte sie sich den Markt im Park vorstellen, wo sonst auch einmal im Jahr der Weihnachtsmarkt sehr gut ankommt und schon ein besonderes Flair bietet. In Delligsen hat Hendrik Biel von der Bäckerei Biel angeboten, dass der Markt auf dessen Parkplatz stattfinden könnte. Dort haben die Kinder dann auch Spielmöglichkeiten und die Eltern könnten den Markt genießen. „Auf einem Markt wird man mit allen Sinnen angesprochen und eine solche Veranstaltung würde auch den Tourismus in unserer Region noch breiter aufstellen“, so Kirk-Siebke im Gespräch. Auch die örtliche Gastronomie könnte nach ihrer Meinung profitieren, da man nach einem Marktbesuch dort vielleicht noch einkehren könnte.

Die Organisationsverantwortung würde sie aufgrund ihrer beruflichen und familiären Bedingungen aber an den Flecken abgeben wollen, der nach der Gewerbeordnung eh für einen Markt zuständig wäre. Dieser könnte über eine Marktsatzung die Verantwortung aber auch an einen Dritten abgeben. Für diesen hatte sie ihre Idee in einem fünfseitigen Konzept niedergeschrieben, was schließlich im Ortsrat auch auf der Tagesordnung stand.

Zur Überraschung von Juliane Kirk-Siebke wurde der Vorschlag aber fast gar nicht diskutiert. Kerstin Gattermann-Schrock (SPD) etwa stellte den Tagesordnungspunkt vor und sprach sich gleich dafür aus, dass die Liste der Anbieter nicht abschließend sein sollte. Ortsbürgermeister Markus Oppermann erklärte, dass er bereits mit dem Rathaus Lamspringe Kontakt aufgenommen hatte und die Idee gerne unterstützt. Bei der schnell folgenden Abstimmung sprachen sich alle Ortsratsmitglieder dafür aus, dass die Verwaltung beauftragt wird, die Idee eines Feierabendmarktes in den Ortschaften Grünenplan und Delligsen weiter voranzutreiben.

Auf Nachfrage zeigte sich auch Delligsens Bürgermeister Stephan Willudda sehr erfreut über den Antrag der Einwohnerin. „Die geringe Diskussion werte ich mal als breite Zustimmung zu der Idee. Ein Feierabendmarkt würde sicherlich die örtliche Gemeinschaft stärken und den Ort auch weiter beleben. Zumal dadurch auch örtliche Produzenten und Händler unterstützt werden“, ist Willudda positiv für die Idee gestimmt.

Foto: Juliane Kirk-Siebke hat sich ein Konzept für einen Feierabendmarkt in Grünenplan und Delligsen überlegt – hier am möglichen Standort in Grünenplan im Park