Suche nach Standplatz für Container

Entsorgung am Coppengraver Sportplatz

Weenzen/Coppengrave (gök). Ob Weenzen einen neuen Containerplatz für die Entsorgung von Altpapier oder Altkleider bekommt, steht noch nicht fest. Die bisherige Suche nach einem Alternativstandplatz ergab bisher noch keinen Treffer. In der Sitzung des Bauausschusses wurde überlegt, ob eventuell in der Schulstraße fern ab von Wohnbebauung ein Platz eingerichtet werden kann. Hier muss aber zunächst genau nachgemessen werden.

Um zumindest den derzeitigen Platz zu ertüchtigen, nahm Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß Kontakt mit der Zentralen Abfallwirtschaft in Hildesheim auf. „Eventuell wird der Platz etwas aufgehübscht, was aber wegen der dortigen Besitzverhältnisse nicht ganz einfach ist“, so der Bürgermeister in der Sitzung. Zwar könnte der Platz vielleicht so hergerichtet werden, dass man auch bei schlechtem Wetter den Platz problemlos erreicht, doch das Problem des Mülltourismus wäre dann nicht gelöst.

Ein Standortproblem mit den Entsorgungscontainern gibt es aber nicht nur in Weenzen. In Coppengrave standen die Container an der Ringstraße bisher teilweise auf Privatgrund. Die beiden angrenzenden Grundstücke wurden inzwischen aber verkauft, so dass auch für diese Container ein neuer Standort gesucht wird. Auf den verkauften Grundstücken soll demnächst gebaut werden. In einem Grundstückskaufvertrag wurde dem Käufer zugesagt, dass der Containerstandort bis zum Baubeginn verlagert wird. Gemeindedirektor Andreas Goslar schlug in der Bauauschusssitzung als neuen Standort eine gemeindeeigene Fläche am „Koppelweg“ gegenüber des Sportplatzes vor. Nicht zufrieden mit dem Standort zeigte sich in der Sitzung Coppengraves Bürgerbeauftragter Martin Gründel (WGL). „Der neue Platz am Sportplatz ist dann weit weg“, bemängelte er beim Standort aber nicht nur die Entfernung, sondern befürchtet auch auf illegale Entsorgungen. Der neue Standort soll abschließend noch einmal beraten werden.

Foto: Hier könnte in Coppengrave der Container stehen