Befreiender Gottesdienst am Humboldtsee

Leinebergland (gök). Normalerweise sind rund um die Duinger Seenplatte die Waldwege an Himmelfahrt gesäumt mit Wandergruppen, die oft lautstark mit Musikboxen auf Bollerwagen auf sich aufmerksam machen. Jetzt schon zum zweiten Mal in Folge war es auf den Wegen aber ähnlich ruhig, wie an anderen Sonn- und Feiertagen. Musik gab es in lauterer Form nur am Humboldtsee, wobei diese aber pures Glück verbreitete. Seit Monaten fand kein Gottesdienst mehr statt, wo auch gesungen werden durfte. Die Kirchengemeinden Coppengrave und Duingen hatten gemeinsam zum Freiluftgottesdienst am Humboldtsee eingeladen, wo fast 70 Gottesdienstbesucher der Einladung folgten. Der Aufwand für die beiden Kirchenvorstände war dabei nicht gering, schon am Vorabend wurde die Bestuhlung und Technik aus Marienhagen zum See gebracht. Während ein normaler Gottesdienst einen routinierten und überschaubaren Vorbereitungszeitraum benötigt, wurde der Bereich am Humboldtsee schon gut zwei Stunden vorher vorbereitet.

Pastorin Anne-Christin Ladwig zeigte sich begeistert über den Zuspruch und stimmte zusammen mit Petr Chrastina an der Orgel als erstes Lied passender Weise “Morgenlicht leuchtet, rein wie am Anfang” an, wo die Kirchengemeinde natürlich schnell mit einstimmten. Auch bei den folgenden Liedern sangen die Gottesdienstbesucher begeistert mit und genossen nach bedrückenden Monaten die einzigartige Stimmung. Nach dem stimmungsvollen Gottesdienst und einigen Gesprächen unter Corona-Bedingungen zogen die Gottesdienstbesucher dann wieder zufrieden nach Hause.

Foto: Pastorin Anne-Christin Ladwig während des Himmelfahrtgottesdienstes am Humboldtsee