Jahreshauptversammlung der SPD Duinger Land am 29.05.2021 

Mit Doppelspitze die Wahl gewinnen!

SPD Duinger Land: Vorstandswahlen und Kandidatenliste – Ehrung von Horst Witte

Duingen. Optimistisch und kämpferisch ging es zu auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD Duinger Land vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle Weenzen. Joachim Grutzeck, Fraktionsvorsitzender im Fleckenrat, machte keinen Hehl daraus, die Kommunalwahl – wie vor fünf Jahren – gewinnen und das gute Wahlergebnis von 2016 sogar noch ausbauen zu wollen.

„Ich hoffe, dass die Menschen in den letzten fünf Jahren wieder und speziell zu Coronazeiten gemerkt haben, dass wir diejenigen sind, die eine Politik ganz nah am Bürger machen. Mit unseren Angeboten wie Polit-Tische, Sprechstunden oder kürzlich dem „Wunschzettel“ beziehen wir alle ein, greifen Vorschläge auf und versuchen, diese umzusetzen. Zudem entwickeln wir selbst innovative Ideen, die den Leuten wirklich nützen. Vorschläge der Verwaltung begleiten wir offen, aber kritisch, wenn es um Investitionen geht“, führte Grutzeck aus. „Partei- oder Fraktionszwänge, wie von anderen Gruppierungen immer gern behauptet, sind uns ebenso fremd wie Lobbypolitik. Es geht uns einzig und allein um Duingen inklusive aller Ortsteile. Da machen wir keinen Unterschied, wir wollen für alle das Beste rausholen und Zukunftsperspektiven schaffen“, so der Vorsitzende.

Grutzeck als Spitzenkandidat für den Flecken

Das Team, das die 21 anwesenden Mitglieder für diese Aufgaben ins Rennen schicken, ist bunt gemischt und besteht sowohl aus jungen Kandidaten, wie dem 23-jährigen Julian Reinhardt aus Marienhagen, als auch aus erfahrenen Ratsmitgliedern.

In der Abstimmung erhielt Grutzeck, der auf Platz 1 der Liste gesetzt war, hundert Prozent der Stimmen. Der 57-jährige Duinger wird ebenso wie Andrea Prell, stellvertretende Bürgermeisterin aus Coppengrave, und Horst Hübner aus Lübbrechtsen neben der Fleckenratswahl auch für den Samtgemeinderat sowie für den Hildesheimer Kreistag kandidieren.

Die Listen im Einzelnen:

Für den Flecken Duingen: Joachim Grutzeck, Andrea Prell, Markus Engel, Meike Glaß, Horst Hübner, Julian Reinhardt, Peter Seip, Matthias Witte, Rainer Fütterer, Andreas Staesche, Jens Hitzer.

Für den Samtgemeinderat: Markus Engel, Andrea Prell, Horst Hübner, Meike Glaß, Matthias Witte, Rainer Fütterer, Felix Gniesmer, Joachim Grutzeck.

Für den Hildesheimer Kreistag: Joachim Grutzeck, Andrea Prell, Horst Hübner.

Doppelspitze im Ortsverein

Nachdem Andrea Prell den Vorsitz aus beruflichen Gründen im Frühjahr abgegeben hatte, standen des Weiteren Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Horst Hübner, der bisherige stellvertretende Vorsitzende, und Joachim Grutzeck, der den Ortsverein bereits von 2006 bis 2019 führte, werden die Geschicke der Duinger SPD künftig gemeinsam lenken. Als Beisitzer wurde Felix Gniesmer aus Marienhagen hinzugewählt.

Bürgermeisterkandidat Volker Senftleben übernimmt Ehrungen

Der SPD-Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Samtgemeinde Leinebergland und aktuelle Landtagsabgeordnete Volker Senftleben gab in seinem Grußwort einen optimistischen Ausblick auf den bevorstehenden Wahlkampf und lobte die gute Zusammenarbeit mit den Duinger Genossinnen und Genossen.

Im Anschluss übernahm Senftleben die Ehrungen langjähriger Parteimitglieder, unter anderem für Horst Witte, Ehrenbürgermeister von Duingen, welcher der SPD seit 65 Jahren die Treue hält. Ebenfalls für 65 Jahre wurde in Abwesenheit Mia Hölscher geehrt.

Weitere Ehrungen: Für 40 Jahre Andreas Staesche, für 25 Jahre Meike Glaß, Hubertus Welzel, Jörg Hoppe und Stephan Wolf, für 10 Jahre Iris Grutzeck, Claudia Berger-Seip, Michael Kliem, Heinz Philippen, Elke Joachim, Maik Sürig und Carsten Kaminsky.

Weinfest möglich?

Seit Beginn der Pandemie mussten viele Veranstaltungen der SPD Duinger Land abgesagt werden. Mit der sinkenden Inzidenz und den Lockerungen hoffen Grutzeck und Hübner, dass diese bald wieder möglich seien. „Wir können das nur kurzfristig entscheiden, ob beispielsweise das Sommerfest am 11. Juli in Coppengrave oder das Duinger Weinfest am 4. September wieder möglich sind. „Vielleicht in abgespeckter Form und mit der nötigen Vorsicht“, geben sich die Verantwortlichen verhalten zuversichtlich.

cof

cof

dig

cof

cof